Acton Capital begrüßt Julius Lühr als Partner

| Redaktion 
| 18.01.2024

Der Münchener Venture-Capital-Investor hat einen verdienten Mitarbeiter in den Partner-Status erhoben. Besonders sein Gespür für das Entwicklungspotential eines Startups zeichnet den Beförderten demnach aus.

Bei der Acton Capital Partners GmbH macht sich Einsatz im großen wie im kleinen Rahmen bezahlt: Der in München sowie Vancouver ansässige Wagniskapitalgeber hat Julius Lühr nach fünf verdienstreichen Jahren offiziell zum Partner ernannt. Seit einem knappen Vierteljahrhundert investiert Acton Capital vorrangig in technologiebasierte Geschäftsmodelle und konnte in dieser Zeit unter anderem AlphaSights, Clio, HomeToGo oder Mambu unter die Arme greifen.

„Als Teil einer echten Institution in der VC-Branche konnte ich von mehr als zwei Jahrzehnten Investitionserfahrung profitieren. Ich freue mich, diese Erfahrung an unsere Startups weiterzugeben, im Gegenzug von ihnen zu lernen und ein kleiner Teil auf ihrem Weg zur etablierten Company zu werden", berichtet der neue Partner.

Neuer Partner mit Gespür für Chancen

Julius Lühr ist 31 Jahre jung und stammt ursprünglich aus Hamburg. Er verfügt über einen Master-Abschluss im Bereich Finance von der Stockholm School of Economics und der Universität St. Gallen und schloss sich dem Team von Acton Capital bereits 2018 an. Seitdem zeichnete er unter anderem für das Investment und die 73 Millionen US-Dollar schwere Follow-up-Finanzierung des Kölner Unternehmens SoSafe verantwortlich und verhalf Acton zum ersten Investment in Estland.

Ein entsprechend positives Zwischenfazit wird von offizieller Seite gezogen: „Julius hat sich von Anfang an ein gutes Netzwerk in der VC-Szene aufgebaut und maßgeblich zum Dealflow der Firma beigetragen. Er hat ein ausgezeichnetes Gespür für Chancen und das langfristige Entwicklungspotenzial eines Startups. Julius' Integrität und sein Einsatz machen ihn zu einem geschätzten und gesuchten Partner für unsere Gründer und Gründerinnen. Er steht klar für unser Kernprinzip: Wir investieren in Substanz, nicht in den nächsten Hype."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV