Freude forever: Emotionaler Werbespot von Jung von Matt für BMW

| Redaktion 
| 17.12.2023

Emotionale Werbespots haben Saison. Just als es aussah, als würde der Sieger der Herzen in diesem Jahr aus Nordirland kommen, gehen Jung von Matt und BMW äußerst effektiv in die generationsübergreifende Gefühlsoffensive.


Unser im Zusammenhang mit Charlie's Bar angedeuteter Verdacht, dass betont rührselige Werbespots mit älteren Herren an Wirkung verlieren - zumindest, wenn sie immer wieder von großen Agenturen gebracht werden - ist nicht allzu gut gealtert: Jung von Matt haben für BMW einen 92-sekündigen Clip inszeniert, der insbesondere viele Väter und Söhne erfolgreich emotionalisieren dürfte.

Der englischsprachige Spot hört auf den Namen „Father & Son. Freude forever" und stellt entsprechend des Titels ein Vater-Sohn-Duo in den Mittelpunkt. Ersterer ist im gehobenen Seniorenalter und entschließt sich offensichtlich schweren Herzens, seinen Führerschein abzugeben. Auf einem leeren Firmenparkplatz überlässt ihm sein Sohnemann anschließend das Steuer seines BMW i4 eDrive35, um noch einmal ungestört Fahrfreude zu vermitteln.

Die gemeinsame Fahrt führt beiden Männern eine Flut an Erinnerungen vor Augen, in denen BMW-Modelle, der Führerschein und Definitionen der eigenen Freiheit stets eine verbindende Rolle gespielt haben. Neben dem nostalgischen Trip durch prägende Momente der familiären Mobilitätsgeschichte berührt besonders der Rollentausch, der mit dem Älterwerden der eigenen Eltern einhergeht: Jahrzehnte nach der ersten gemeinsamen Fahrstunde ist es nun Sohnemann Chris, der seinem Vater Robert voller Fürsorge einen unvergesslichen Augenblick am Lenkrad ermöglicht.

BMW möchte laut offizieller Mitteilung zum Werbespot ausdrücken, dass Fahrfreude niemals endet und Generationen zusammenbringt. Verantwortlich zeichnet die Hamburger Agentur Jung von Matt für BMWs eigene, in London ansässige Customized Agency namens The Game.

Verbreitet wird „Father & Son. Freude forever" vorrangig auf den Social-Media-Kanälen von BMW; YouTube, LinkedIn und Instagram. Zusätzlich zum kompletten Spot kommen dabei auch eine auf 30 Sekunden komprimierte Zusammenfassung und ein 15-sekündiger Teaser zum Einsatz.

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