"ChatGPT" ist das Wirtschaftswort des Jahres 2023

| Redaktion 
| 14.12.2023

Die Deutsche Wirtschaft kürt das Wirtschaftswort des Jahres 2023 und es lautet "ChatGPT".

Die Jury, bestehend aus Unternehmern, Wirtschaftsjournalisten, Medienschaffenden, Wirtschaftswissenschaftlern, Politik- und Verbandsvertretern, hat sich nach intensiver Debatte für dieses Wort entschieden. Die Entscheidung war knapp, angesichts der vielfältigen Herausforderungen, Entwicklungen und Innovationen, die das Wirtschaftsjahr 2023 geprägt haben.

Die Platzierungen:

1. ChatGPT
2. Deindustrialisierung
3. Technologieoffenheit

Die Begründung:

"ChatGPT" repräsentiert den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters und hat sich als Symbol für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen etabliert. Der Chatbot, entwickelt von OpenAI, ermöglicht eine niederschwellige Kommunikation mit Generativer Künstlicher Intelligenz und hat in kurzer Zeit viele Wissens-, Schreib-, Analyse- und Kommunikationsarbeiten in Unternehmen und Privatleben verbessert.

Der Einsatz von KI in Unternehmen ist rapide gestiegen, mit einem Anstieg von 9 auf 15 Prozent innerhalb eines Jahres. Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass zwei Drittel der Unternehmen KI als die wichtigste Zukunftstechnologie betrachten. Die Ausgaben für Künstliche Intelligenz in Deutschland beliefen sich 2023 auf 6,3 Milliarden Euro, und ein weiteres Wachstum um 30 Prozent wird für 2024 erwartet.

Die Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten, darunter Professor Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer, Frank Thelen, Armin Reins, Dr. Ingo Friedrich, Dr. Patrick Adenauer, Dr. Daniel Stelter, Marie-Christine Ostermann und Michael Oelmann, diskutierte intensiv über die Auswahl des prägendsten Wirtschaftsworts des Jahres.

Jurystimmen:

- Professor Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer: „Die Geschwindigkeit der Entwicklung über die letzten Monate hinweg hat viele Nichteingeweihte überrascht und für die, die sich darauf eingelassen haben, große Nutzungspotenziale eröffnet."

- Frank Thelen: „Wir kommen jetzt in ein hybrides Zeitalter, in dem KI & Mensch Hand in Hand zusammenarbeiten.”

- Armin Reins: "Seit der Erfindung des Internets gab es keine technologische Neuerung, die einen so großen Einfluss auf die globale wirtschaftliche Entwicklung ausübt."

Die Wahl von "ChatGPT" als Wirtschaftswort des Jahres reflektiert die gegenwärtige Dynamik der Wirtschaft, geprägt von der rasanten Entwicklung und Integration von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen und Alltag.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV