Die derzeitige Unterhaltungschefin des zur RTL-Group gehörenden Senders VOX, Kirsten Petersen (51), übernimmt als Programmgeschäftsführerin ab 1. Januar 2024 die Gesamtverantwortung für den TV-Sender. In ihrer neuen Funktion wird Petersen laut Presseinformation insbesondere die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung von VOX vorantreiben und das Programmangebot des Senders weiter ausbauen.
Bereits in ihrer bisherigen Position als Unterhaltungschefin trug sie mit ihrem Team maßgeblich dazu bei, dass VOX im aktuellen Jahr in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen auf Platz 2 und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf Platz 3 der deutschen Privatsender liegt. Zudem etablierte sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfolgs-Formate. Für "Showtime of my life", erhielt VOX 2021 gemeinsam mit Kirsten Petersens Formatentwicklung "Princess Charming" den Deutschen Fernsehpreis.
Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und zukünftiger CEO von RTL Deutschland: "Ich freue mich sehr, dass mit Kirsten Petersen künftig eine exzellente Strategin, kreative Programm-Gestalterin und ausgewiesene Kennerin der TV-Branche die Programmgeschäftsführung bei VOX übernimmt. Sie lebt und liebt die rote Kugel und wird mit ihrer langjährigen Expertise, ihrem hervorragenden Gespür für Trends und guten Content die Erfolgsgeschichte von VOX zusammen mit ihrem außergewöhnlichen Team weiter fortschreiben."
Kirsten Petersen startete nach erfolgreichem Abschluss ihres Jurastudiums im Jahr 1999 ihre redaktionelle Karriere mit einem Volontariat in der Unterhaltung von RTL Television. Im Anschluss daran wechselte sie 2002 zunächst als Chefin vom Dienst zu Brainpool TV, bevor sie 2005 als Executive Producer zu RTL zurückkehrte mehrere Erfolgsformate verantwortete. 2016 übernahm sie die Ressortleitung der Programmentwicklung und ein Jahr später die Bereichsleitung der Programmentwicklung von RTL Television, ehe sie 2019 als Unterhaltungschefin zu VOX wechselte.
www.vox.de
Kommentar schreiben