INNOVATOR DES JAHRES 2023: JenLab, Natur Konkret und das Albert Einstein Discovery Center gewinnen die Publikumspreise

| Redaktion 
| 19.11.2023

 Am 17.11.23 wurde im Berliner Hilton Hotel am Gendarmenmarkt der Festakt zum Innovator des Jahres 2023 gefeiert. Die heterogenen Preisträger, darunter Ernst Blissenbach, fraport und Zeiss Microscopy, repräsentieren deutsche Spitzenleistungen in verschiedenen Branchen.

Der größte Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft

Über 32.000 Stimmen gingen an JenLab, Natur Konkret und das Albert Einstein Discovery Center, die in den Kategorien Innovator, Green Innovator und Innovationsort die Publikumsjury überzeugten.

Ehrenpreise für Sarna Röser und Prof. Dr. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher

Sarna Röser erhielt den Ehrenpreis Innovator des Jahres für ihre beeindruckende unternehmerische Leistung. In ihrer Laudatio würdigte Nena Brockhaus Rösers Einfluss und Engagement: "Ich kenne keine andere Frau, in diesem Land, in diesem Alter, die so viele Ämter hat, so viele Unternehmen prägt und so viel macht", sagte sie über die Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Beirätin, Business Angel und designierte Nachfolgerin des in der dritten Generation geführten Familienunternehmens, der Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn GmbH in Baden-Württemberg.

Röser rief in Ihrer Dankesrede zur politischen Teilnahme auf: „Politisches Engagement nicht mehr nur Kür, sondern Pflicht für Unternehmer.“ Als jüngste Ehrenpreisträgerin des renommierten Wirtschaftspreises folgt sie auf Oliver Kahn, der den Preis im letzten Jahr erhielt.

Prof. Dr. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher erhielt den Ehrenpreis Green Innovator. In seiner Rede betonte er die Notwendigkeit globaler Kooperationen für die Lösung von Umweltproblemen. Radermacher wird weltweit als treibende Kraft für eine globale ökologisch-soziale Marktwirtschaft anerkannt. Er spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der "Referenzlösung für ein weltweites klimaneutrales und Wohlstand schaffendes Energiesystem" des Global Energy Solutions e.V.

Die Laudatio wurde per Videobotschaft von Dr. Gerd Müller, dem Generaldirektor der UNIDO, gehalten.

Beide wurden für ihre wegweisenden Beiträge geehrt. 

Weitere Preisträger

Das ife - Netzwerk für Einzelfertiger vergab seinen jährlichen "INNOVATIONSPREIS LOSGRÖSSE 1+" an SN Maschinenbau GmbH und L’Engineers in Kooperation mit der Zimmer Group.

Der Maschinenraum erhielt den Sonderpreis des Nominierungskomitees für sein Ökosystem zur Transformation Deutscher Familienunternehmen.

Die Veranstaltung endete mit Impulsvorträgen u.a. von Frank Dopheide und einem Aftershow Get Together im Berlin Capital Club, während Unternehmen bereits für den Innovator des Jahres 2024 nominiert werden können.

Zur Verleihung des INNOVATOR DES JAHRES in Berlin im Hilton Hotel am Gendarmenmarkt kamen 300 renommierte Unternehmer und Hidden Champions zusammen.

Die Bilder des Abend sehen Sie in unserer Fotogalerie.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV