Larissa Pohl für zweite Amtszeit als GWA-Präsidentin bestätigt

| Redaktion 
| 15.11.2023

Am 14. November versammelten sich die Mitglieder des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) im Central Kabarett in Leipzig zur 37. Mitgliederversammlung. Strahlende Gesichter und ein Hauch von Kontinuität prägten den Abend. Grund dafür war die Wiederwahl von Larissa Pohl, der derzeitigen Präsidentin des angesehenen Branchenverbands.

Larissa Pohl, die das Amt der GWA-Präsidentin bereits im Jahr 2021 übernahm, wurde nicht nur in ihrem Präsidentenamt bestätigt, sondern bleibt auch weiterhin eine Schlüsselfigur im GWA-Vorstand. Seit 2017 hat sie in verschiedenen Funktionen gedient, darunter als Juryvorsitzende beim Effie Germany, Sprecherin des Ressorts Diversity, Equity & Inclusion und Vizepräsidentin. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement ist sie in ihrem Hauptberuf als Europa-Chefin der WPP-Agentur Open X für den Kunden The Coca-Cola Company tätig.

Die Rolle des Vorstandes als Agenda Setter

In ihrer zweiten Amtsperiode möchte Larissa Pohl einen verstärkten Fokus darauf legen, den Vorstand als Agenda Setter und strategischen Impulsgeber zu positionieren, teilt der Verband mit. Eine zentrale Zielsetzung bestehe darin, die Austauschplattformen als fundamentale Säule des Mitgliedernutzens zu stärken. Der GWA verfüge derzeit über 23 Foren und Netzwerke, die sich mit unterschiedlichsten Querschnittsthemen, Agenturdisziplinen, Branchen und Regionen befassen. Die Bedeutung dieser Plattformen zeige sich auch in der regen Teilnahme: An den insgesamt 114 GWA-Veranstaltungen der letzten zwölf Monate nahmen etwa 9.000 Mitarbeitende aus Agenturen teil. Mit 150 Mitgliedsagenturen erreiche der Branchenverband eine bislang unerreichte Mitgliederzahl.

Mission "New Agency": Zukunftsfähigkeit als oberstes Ziel

Eine zentrale Mission in Larissa Pohls zweiter Amtszeit sei die Fortführung der "New Agency"-Initiative. Diese ziele darauf ab, Agenturen über sämtliche Austauschplattformen und Themen hinweg dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten. Themen wie die Verknüpfung von Kreativität und Innovationen, Technologisierung und Data Intelligence, Nachhaltigkeit, Vielfalt, Führung und die Förderung junger Talente stünden dabei im Fokus.

Mirko Kaminski und Manuela Schwarz im Amt bestätigt

Im GWA-Präsidium bleibt Kontinuität gewahrt, da Mirko Kaminski (CEO Achtung!) als Vizepräsident und Manuela Schwarz (Managing Partner Finance Schindler Parent) als Schatzmeisterin ihre Ämter erfolgreich verteidigten. Aber es gibt auch frischen Wind im GWA-Vorstand. Neu dazu stoßen Cornelia Göbel (Managing Director Serviceplan Berlin), Sandra Harzer-Kux (Sprecherin der Geschäftsführung TERRITORY) und Isabelle Schnellbügel (Chief Strategy and Transformation Officer Accenture Song).

Weiterhin gehören zum GWA-Vorstand:

  • Phillip Böndel (BUTTER.)
  • Claudia Diaz Sanchez (ressourcenmangel)
  • Franziska Duerl (Jung von Matt) 
  • Jörg Fieback (Zebra)
  • Jan-Philipp Jahn (McCann Germany)
  • Nina Haller (media.monks)
  • Jörg Müller-Dünow (markenzeichen)
  • Liane Siebenhaar (Scholz & Friends)
  • Ina von Holly (WE DO communication)

Der GWA-Vorstand wird turnusmäßig für zwei Jahre gewählt. Laura Schlotthauer (ressourcenmangel), Kim Notz (KNSK), Roland Bös (Scholz & Friends), Philipp Bierbaum (Damm & Bierbaum), Imran Ayata (Ballhaus West) und Martin Süßmuth (Die Crew) haben sich nicht wieder zur Wahl gestellt und sind aus dem Vorstand ausgeschieden. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV