Personalie: Raphael Rauer
Firma: Cramer Gruppe
Position: Geschäftsführer
Personalie: Nicolas Gauert
Firma: Falstaff Deutschland
Position: Geschäftsführer
Personalie: Klaus Werner
Firma: Deutsche Telekom
Position: Geschäftsführer Geschäftskunden
Firma: ARD
Position: Moderatorin Report Mainz
Die profilierte Jounalistin Nadia Kailouli (40), übernimmt die Präsentation des vom SWR produzierten Investigativformats "Report Mainz" in der ARD. Kailouli löst somit den langjährigen Präsentator und SWR-Chefredakteur Fritz Frey bei Report Mainz ab und wird das Magazin erstmalig am 23. Januar 2024 moderieren.
"Ich freue mich sehr auf das Team von 'Report Mainz'. Als Autorin weiß ich wieviel Herzblut und Ausdauer in Recherchen stecken und wie wichtig Beiträge, die aufdecken und aufklären, für unsere Gesellschaft sind. Ich sehe es als große Verantwortung und Ehre diese Recherchen zukünftig als Moderatorin bei 'Report Mainz' präsentieren zu dürfen. Die Nachfolgerin von Fritz Frey zu werden ist eine große Anerkennung für meine journalistische Arbeit und ich freue mich sehr über das Vertrauen des SWR, dieses renommierte Politikmagazin in Zukunft zu moderieren", so Nadia Kailouli.
Für die ARD-Programmdirektorin, Christine Strobl, steht Nadia Kailouli für eine neue Generation von Journalistinnen, die schon in jungen Jahren sehr vielfältig aufgestellt ist. Sie werde mit ihrem eigenen journalistischen Stil "Report Mainz" bereichern, so Strobl.
Nadia Kailouli erlernte den Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau, sie sammelte erste Moderationserfahrungen beim BR und ging dann zum WDR nach Köln. Danach wechselte Kailouli zum NDR nach Hamburg, wo sie als Autorin und Reporterin tätig war. Zuletzt moderierte sie das ARD-"Mittagsmagazin".
Für den Dokumentarfilm "SeaWatch3" erhielt Nadia Kailouli 2020 gemeinsam mit Jonas Schreijäg den Grimme-Preis und darüber hinaus ist die Journalistin Professorin an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und lehrt dort Fernsehjournalismus.
Kommentar schreiben