Deloitte Deutschland verzeichnet erneut Rekordwachstum

| Redaktion 
| 02.11.2023

In Zeiten wiederholter Krisen gibt es sie dennoch – wirtschaftlich florierende Unternehmen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist Deloitte, ein führendes Prüfungs- und Beratungsunternehmen.

Rekordumsatz und kontinuierliches Wachstum

Im Geschäftsjahr 2022/23, das vom 1. Juni 2022 bis zum 31. Mai 2023 reichte, erzielte Deloitte in Deutschland erstmals einen Umsatz von über zwei Milliarden Euro. Mit einem beeindruckenden Wachstum von 21,5 Prozent stieg der Gesamtumsatz auf 2,334 Mrd. Euro, und diese Erfolgsgeschichte erstreckte sich über sämtliche Geschäftsbereiche und setzte sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fort.

"Die Dynamik unserer Geschäftsentwicklung war auch im vergangenen Geschäftsjahr sehr positiv mit einem überdurchschnittlichen Wachstum", erklärte Volker Krug, CEO von Deloitte Deutschland. "Angesichts der vielfältigen Herausforderungen und des damit verbundenen Veränderungsdrucks suchen Unternehmen gerade jetzt die Unterstützung von erfahrenen und vertrauenswürdigen Beratungs- und Prüfungsfirmen. Hier können wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz und unseren Services in den wichtigen Strategiefeldern Trust und Transformation weiterhin punkten."

Vielfalt und Mitarbeiterwachstum

Während viele Unternehmen über einen Fachkräftemangel klagen, verzeichnete Deloitte im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 17 Prozent bei den Mitarbeitenden, wodurch die Gesamtzahl auf 12.564 Beschäftigte anstieg. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Diversität: Die Mitarbeitenden kommen aus 104 verschiedenen Nationen.

Die Attraktivität von Deloitte als Arbeitgeber erreichte indes ein neues Hoch, wie die Platzierung unter den Top Ten der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands bei Studenten der Wirtschaftswissenschaften und die über 150.000 Bewerbungen zeigen. Dies sei auf Deloitte's Investitionen in seine Talente und die Bereitstellung umfangreicher Karrierechancen zurückzuführen, was sich in den 1.745 Beförderungen im Geschäftsjahr 2022/23 widerspiegelt.

Wachstum in verschiedenen Geschäftsbereichen

- Im Bereich Wirtschaftsprüfung verzeichnete Deloitte ein Umsatzwachstum von 12,5 Prozent auf 574 Mio. Euro und konnte bei Ausschreibungen von DAX-notierten Unternehmen Erfolge verzeichnen.

- Die Consulting-Sparte erreichte ein Wachstum von 31,6 Prozent auf über 1,1 Mrd. Euro Umsatz. Die Nachfrage nach Transformationsleistungen in den Bereichen Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischer Wandel ist hoch.

- Der Geschäftsbereich Steuer- und Rechtsberatung verzeichnete ein Umsatzwachstum von 14,1 Prozent auf 343 Mio. Euro, hauptsächlich aufgrund der Vorbereitungen zur Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung durch internationale Unternehmen.

- Im Bereich Financial Advisory stieg der Umsatz um 13,6 Prozent auf 282 Mio. Euro. Der deutsche M&A-Markt zeigte sich robust, was zu einer positiven Geschäftsentwicklung bei den M&A Transaction Services führte.

Verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt weiter zu, und Deloitte hat zu Beginn des Jahres 2023 eine eigene Tochtergesellschaft für spezifische Fragestellungen im Bereich Nachhaltigkeit und Klima gegründet. Das Unternehmen investiert in den Ausbau von Nachhaltigkeitsteams in allen Geschäftsbereichen, um den steigenden Beratungsbedarf der Kunden zu erfüllen.

In den kommenden Jahren plant Deloitte, einen dreistelligen Millionenbetrag in technologiebasierte digitale Anwendungen zu investieren, mit einem Schwerpunkt auf Generativer Künstlicher Intelligenz und Cloud-Computing. Das Unternehmen hat bereits Partnerschaften mit führenden internationalen Technologieanbietern geschlossen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV