Einblick in die Zukunft: Dentsu veröffentlicht wegweisende Media Trends für 2024

Die Medialandschaft erlebt eine rasante Transformation, angetrieben von Künstlicher Intelligenz (KI) und modernsten Technologien. In Dentsus "The Pace of Progress"-Bericht haben Experten von Carat, dentsu X und iProspect zehn Schlüsseltrends identifiziert, die die Werbebranche und Markenkommunikation in den kommenden Jahren maßgeblich formen werden.

Dabei steht die Kombination von Künstlicher Intelligenz (KI) in Verbindung mit Media und Werbung im Mittelpunkt.

Durchbruch der generativen KI

Die Media- und Werbelandschaft verändert sich rasant durch den technologischen Fortschritt und das sich wandelnde Verbraucherverhalten. In diesem Kontext spielt künstliche Intelligenz (KI) eine entscheidende Rolle. Sie ermöglicht eine individuellere Ansprache der Verbraucher und stärkere Kundenbindung.

Generative Suche revolutioniert das Internet

KI dringt immer tiefer in Suchmaschinen und virtuelle Assistenten ein, revolutioniert die Online-Suche und eröffnet neue Möglichkeiten im Suchmaschinenmarketing (SEO). Branchengrößen wie Microsoft (Bing) und Google integrieren bereits generative KI in ihre Suchmaschinen. Dies wird dazu führen, dass Suchanfragen natürlicher und konversationsbasierter verstanden werden, was die Effizienz von Suchkampagnen erhöht.

KI - Die Zukunft der Kreativität

Der Einsatz von generativer KI in der Kreativbranche wird in den kommenden Jahren erhebliche Auswirkungen haben. Sie ermöglicht die automatisierte und schnellere Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Musik. Diese Technologie kann personalisierte Inhalte basierend auf den Vorlieben und dem Verhalten der Zielgruppe generieren. Allerdings sind ethische Fragen in Bezug auf Urheberrechte und Authentizität zu beachten.

Generative Kampagnen-Optimierung

Generative KI wird die Effizienz und Effektivität von Werbekampagnen steigern. Plattformen wie Meta Advantage+ und Google's Product Studio nutzen bereits KI, um die Optimierung und Messbarkeit von Kampagnen zu unterstützen. Dies könnte zu einer Machtverschiebung in Richtung größerer Werbeanbieter führen, aber auch Allianzen schaffen, um kleinere Anbieter wettbewerbsfähig zu halten.

Wettbewerb zwischen den Tech-Giganten verschärft sich

Die großen Tech-Giganten arbeiten daran, den Wert ihrer Dienste, Inhalte und Angebote zu steigern, um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu bestehen. Mit einer Verlangsamung des Wachstums der digitalen Werbeausgaben zwischen 2023 und 2025 wird die Bedeutung von Technologie, insbesondere KI, zunehmen.

Klimawandel und Markenpositionierung

Der Klimawandel bleibt im Fokus der Verbraucher. Marken sind daher gut beraten, ihre Strategien zur Steigerung der CO2-Effizienz und zur Schaffung eines positiven Wertekreislaufs fortzusetzen. In einer Welt, die von starken Konflikten geprägt ist, wird der Beitrag von Marken zur Verbesserung der Gesellschaft immer wichtiger.

"Von allen Trends ist die Generative KI der bahnbrechendste technologische Durchbruch des letzten Jahrzehnts. Sechs von zehn Befragten der hauseigenen dentsu 2023 Global Media Client Survey gaben an, dass sie generative KI bereits in ihre Marketingaktivitäten integrieren, was bedeutet, dass diese Technologie in den kommenden Monaten und Jahren im Mittelpunkt stehen wird. Von Search über die Kreation bis hin zur Mediaplanung und -produktion wird generative KI die Medieneffizienz auf ein neues Niveau heben“, kommentiert Robin Jansen, Chief Client Officer Media von dentsu Deutschland & DACH.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV