Videospiele sind zu einem festen Bestandteil unserer Kultur geworden. Ob wir sie auf unserem heimischen Computer spielen, während wir auf dem Weg zur Arbeit auf dem Handy sind oder es uns bequem auf dem Sofa machen: Videospiele sind überall präsent. Der Gaming-Markt erlebt einen regelrechten Aufschwung und hat sich zu einer florierenden Industrie entwickelt. Das wird auch anhand der aktuellen Verkaufszahlen der meistverkauften Videospiele deutlich.
Die unangefochtene Nummer eins in der Liste der erfolgreichsten Videospiele ist "Minecraft". Nun hat das Spiel einen historischen Meilenstein erreicht: Es wurde beeindruckende 300 Millionen Mal verkauft. Helen Chiang, die Leiterin des Studios, kommentierte diesen Erfolg mit den Worten: "Es ist ein Meilenstein, von dem niemand zu träumen gewagt hätte, als wir alle noch unsere ersten Lehmhäuser gebaut haben." Dieser Hinweis bezieht sich auf eine der Hauptaktivitäten im Spiel, nämlich das Konstruieren von Gebäuden aus zuvor abgebauten Rohstoffen.
Ursprünglich wurde das Spiel von einem einzigen Entwickler, dem Schweden Markus "Notch" Persson, entwickelt. Im Jahr 2009 veröffentlichte er "Minecraft" als "Early Access"-Titel. Ein Jahr später gründete er Mojang Studios, um das Spiel weiterzuentwickeln. Im September 2014 erwarb Microsoft Mojang samt "Minecraft" für 2,5 Milliarden Dollar (2,4 Mrd. Euro). Bei "Minecraft" haben die Spieler die Möglichkeit, eine imaginäre Alltagswelt zu gestalten, die einer naturähnlichen Umgebung nachempfunden ist. Dabei müssen die Spieler Ressourcen sammeln, sich gegen fiktive Wesen verteidigen, aus Rohstoffen neue Gegenstände herstellen und strategisch denken.
Grand Theft Auto: Der rasende Klassiker
"Grand Theft Auto V" (GTA 5) von Rockstar Games hat sich den zweiten Platz gesichert, mit stolzen 180 Millionen verkauften Einheiten. Diese Gangster-Saga gehört mit Produktionskosten von 265 Millionen Dollar auch zu den teuersten Spielen aller Zeiten.
Ein echter Dauerbrenner in der Welt der Videospiele und Platz drei im Ranking ist "Tetris". Die erste Ausgabe dieses Spiels wurde bereits am 6. Juni 1984 veröffentlicht und erfreut sich bis heute einer anhaltenden Beliebtheit, die nur wenige seiner Konkurrenten erreichen. Ursprünglich wurde Tetris in Russland entwickelt und basiert auf einer Idee des Programmierers Alexei Paschitnow. Heutzutage gehört das Spiel zum Portfolio des US-amerikanischen Computerspiel-Konzerns Electronic Arts (EA).
Hier die Top 10 der meistverkauftesten Videospiele:
Kommentar schreiben