Goldene Henne 2023: Publikumspreis geht an Thomalla, Lindenberg und Apache

| Redaktion 
| 15.10.2023

Die Goldene Henne, Deutschlands größter Publikumspreis, wurde am Freitagabend in Leipzig verliehen. In einer glanzvollen Gala, moderiert von Florian Silbereisen und ausgestrahlt vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), wurden Publikumslieblinge aus Musik, Film, Fernsehen, Sport und Comedy ausgezeichnet.

Deutschlands größter Publikumspreis ehrt beliebteste Persönlichkeiten des deutschen Showgeschäfts. Dieses Jahr sorgte die Preisverleihung für zahlreiche Emotionen und Überraschungen.

Ute Freudenberg erhält Lebenswerk-Auszeichnung

Der vielleicht emotionalste Moment des Abends war die Verleihung des Lebenswerk-Preises an die Sängerin Ute Freudenberg. Die "Jugendliebe"-Interpretin wurde von Florian Silbereisen höchstpersönlich geehrt und erntete Standing Ovations. In ihrer Dankesrede erinnerte sie an die verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann, die ihr jetzt bestimmt gesagt hätte: "Na meine Kleene, jetzt kiekste!?"

Die Goldene Henne für Simone Thomalla und Udo Lindenberg & Apache 207

Die Kategorie Film und Fernsehen wurde von der beliebten Schauspielerin Simone Thomalla dominiert, die in ihrem Heimatort Leipzig die Goldene Henne in Empfang nahm. Sie widmete die Hälfte des Preises ihrem Bruder, der sich nach dem Verlust ihres Vaters rührend um ihre Mutter kümmert und ihr damit den Rücken für die Arbeit freihält. In der Musikkategorie holten sich Udo Lindenberg & Apache 207 die begehrte Auszeichnung für ihren Hit "Komet", der einen Rekord als längster Nummer-eins-Hit Deutschlands aller Zeiten aufstellte.

Eishockey-Nationalmannschaft gewinnt in der Kategorie Sport

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Herren wurde in der Sportkategorie ausgezeichnet. Ihr sensationeller zweiter Platz bei der Weltmeisterschaft 2022 sorgte für Begeisterung im Publikum und unter den Fans.

Howard Carpendale erhält Ehrenpreis Musik

Da staunte er nicht schlecht, als plötzlich sein Sohn Wayne auf der Bühne stand. Howard Carpendale erhielt den Ehrenpreis für sein Lebenswerk aus den Händen seines Sohnes Wayne nach einer bewegenden Laudatio. Howard Carpendale, seit über 50 Jahren in der Musikszene aktiv, konnte mehr als 25 Millionen Tonträger verkaufen und ist für Hits wie "Ti amo" und "Hello again" bekannt.

Charity-Henne für das Kinderhospiz Magdeburg

Traditionell zeichnet die Goldene Henne auch Projekte mit gesellschaftlich relevanten Themen aus. In diesem Jahr ging die Charity-Kategorie an das "Kinderhospiz Magdeburg". Zusätzlich wurden weitere Projekte für ihre Verdienste in den Kategorien "Helden des Alltags" und "Unsere Zukunft" ausgezeichnet, darunter die Freiwilligen Agentur Halle und der Verein "Rhino & Forest Fund". Alle Gewinner erhielten einen Scheck über 25.000 €, um ihre Arbeit fortzuführen.

Selina Grotian ist Aufsteigerin des Jahres

In der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" wurde die Biathletin Selina Grotian geehrt. Mit erst 19 Jahren konnte sie bei den Junioren-Weltmeisterschaften vier Goldmedaillen gewinnen und erhielt die Einladung zum Weltcup.

Die Goldene Henne, die seit 1995 verliehen wird und an die verstorbene ostdeutsche Entertainerin Helga Hahnemann erinnert, versammelte an diesem Abend rund 500 Gäste in Leipzig. Die Preisverleihung sorgte mit bester Unterhaltung u.a von Sasha, Anastacia, Johannes Oerding und Michael Schulte und bewegenden Momenten für einen feierlichen Abend bei den Gästen und TV-Zuschauern.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV