Sechs starke Frauen, stolze prominente Pat:innen und Geschichten, die Mut machen, standen gestern Abend bei der 16. Verleihung der GOLDENEN BILD der FRAU im Rampenlicht.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Der Preis ist eine Auszeichnung von BILD der FRAU, einem Titel der FUNKE Mediengruppe und Deutschlands größten Frauenzeitschrift, für nachhaltiges soziales Engagement bemerkenswerter Frauen in der Gesellschaft.
Es war ein Abend überwältigender Emotionen im Hamburger Stage Theater Neue Flora. Eröffnet wurde er von Julia Becker, der Aufsichtsratsvorsitzenden und Verlegerin der FUNKE Mediengruppe, die die anwesenden Gäste aus den Bereichen Show, Politik, Wirtschaft, Sport und Ehrenamt zu dieser traditionellen Veranstaltung des Verlags herzlich willkommen hieß.
Darunter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die Moderatorinnen Laura Wontorra, Jana Ina Zarella, Katja Burkard, die Schauspielerinnen Wolke Hegenbarth und Katy Karrenbauer, Let's Dance Liebling Jorge González, Model Elena Carrière, Bestsellerautorin Ildiko von Kürthy, Star-Fotografin Gabo, Sänger Max Mutzke, Entertainer Yared Dibaba u.v.w. Durch den Abend führte Kai Pflaume.
Schon zu Beginn der Verleihung berührte Julia Becker mit ihrer Begrüßungsrede die Herzen der Anwesenden, insbesondere angesichts der aktuellen Ereignisse in Israel. Sie betonte die Dringlichkeit, den Blick auf Frauen zu lenken, die mit Mut, Leidenschaft und Freude eine andere, bessere Welt gestalten.
Wertschätzung und Dankbarkeit bekundete sie zudem gegenüber den langjährigen Mitarbeitern der Funke Mediengruppe, allen voran der Chefredakteurin der BILD der FRAU, Sandra Immoor.
"Sie sind das Herz und die Seele von BILD der FRAU und dieser Veranstaltung. Ohne Sie wäre alles nichts. Danke, dass Sie da sind."
Im Blick auf die schwierigen Zeiten für die Verlagsbranche drückte sie ihre Dankbarkeit und Anerkennung auch gegenüber den Geschäftsführer:innen des Magazinbereichs, Bianca Pohlmann und Jochen Beckmann, sowie der Verantwortlichen für Events, Christina Gasner, aus, für strategische Führung, bedingungslose Loyalität und absolute Hingabe.
Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, würdigte in ihrer Rede das Engagement aller Preisträgerinnen mit den Worten:
"Sie sind der Herzschlag dieses Landes! Sie sind Ansporn für uns alle, echte Vorbilder!"
Deutsche TV-Stars standen den Preisträgerinnen des Abends im Rampenlicht zur Seite:
Schauspieler Henning Baum teilte seine Freude mit Anja van Eijsden aus Hamburg, die auch den mit 30.000 Euro dotierten Leserinnen- und Leserpreis erhielt. Gemeinsam feierten sie die Arbeit ihres Vereins "Der Hafen hilft e.V.", der Sachspenden in großem Stil organisiert und an bedürftige Menschen verteilt. Zum Abschluss ihrer berührenden Dankesrede sagte sie: "Liebe ist ein Tuwort"
ZDF-Nachrichtenmoderatorin Barbara Hahlweg zeigte sich tief beeindruckt von Nina Fuchs, die unermüdlich gegen sexualisierte Gewalt kämpft und sich für eine Verschärfung der Strafgesetzgebung einsetzt. Nina Fuchs selbst ist Opfer einer Vergewaltigung geworden. Sie klärt auch über K.o.-Tropfen auf und erhielt ein berührendes Dankeschön von ihren Mitstreiterinnen Jasmin, Alice und Katharina.
Jorge González, TV-Juror und Choreograf, lud Karin Lange zur "Let's Dance"-Tour ein. Karin ist Mitgründerin des einsmehr-Hotels, einem Inklusions-Hotel, in dem Menschen mit Beeinträchtigungen Arbeitsplätze finden. Die Bedeutung dieses Projekts wurde durch die Anwesenheit der 16-jährigen Serafina, die das Downsyndrom hat, auf der Bühne hervorgehoben.
Der Artist und "Ninja Warrior"-Star René Casselly ehrte Philippa Mund, die schwerverletzten Kindern in Ecuador, die Arm oder Bein verloren haben, mit Prothesen versorgt und ihnen so Schritt für Schritt zurück ins Leben hilft. Die Ottobock Global Foundation aus Duderstadt sicherte zwei Kindern die nachhaltige Versorgung zu.
Andrea Krull wurde mit dem "Förderpreis des Netzwerks der GOLDENEN BILD der FRAU" ausgezeichnet. Während ihrer eigenen Krebstherapie gründete sie die Chor-Gemeinschaft "Jetzt oder nie!", um anderen Schwerkranken Kraft und Zuversicht zu schenken. Ein berührender Moment war, als der Chor unerwartet auf der Bühne stand und gemeinsam mit Musikerin und Schauspielerin Anna Loos für Andrea das Lied "Das Leben ist schön" sang.
Eine besondere Überraschung gab es für Cordula Radtke aus Hamburg. TV-Moderatorin Laura Wontorra und ihr Kamerateam tauchten auf Cordulas Trainingsplatz in Wilhelmsburg auf. Cordula ist die Gründerin des Vereins 1. FFC Elbinsel Wilhelmsburg, der Mädchen mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien im Alltag Halt und Hilfe durch Teamsport Fußball bietet. Sie erhielt den Sonderpreis der GOLDENEN BILD der FRAU, der mit 5.000 Euro dotiert war und von der Deutschen Postcode Lotterie gestiftet wurde.
Die Bilder des Abends sehen Sie in unserer Fotogalerie.
In der neuen Reichenliste des manager magazins finden sich 20 Personen, Familien bzw. Freundesgruppen, die im Tech-Sektor ihr Vermögen gemacht haben. Eine Frau ist auch darunter.
Der weltweit agierende Automobilzulieferer HELLA, unter der Dachmarke FORVIA bekannt, plant den Bau einer hochmodernen Unternehmenszentrale mit dem Namen CELLS (Center for Electronics, Lighting and Lifecycle Solutions).
Das deutsche Startup High Performance Battery (HPB) hat mit seinem Team unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Hambitzer einen Durchbruch in der Batterietechnologie erzielt.
Kommentar schreiben