Holger Schmidt

| Ernst Trestl 
| 20.09.2023

Firma: FAZ
Position: Redaktionsleiter Newsletter & Verticals

Der Netzökonom Holger Schmidt kehrt nach zwölf Jahren als Redaktionsleiter Newsletter & Verticals zur FAZ zurück und verantwortet dort den Aufbau des neuen digitalen Geschäftsfeldes FAZ Pro und ist gleichzeitig verantwortlicher Redakteur für D:Economy. Dazu übernimmt die FAZ übernimmt nach Schmidts Angaben seinen Netzökonom-Newsletter, den er nun unter FAZ Pro D:Economy fortführt. Das neue Briefing konzentriert sich weiterhin auf die digitale Ökonomie und legt die Schwerpunkte wie bisher auf Künstliche Intelligenz, Plattformökonomie und digitale Transformation.  

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH, dazu: "Mit FAZ PRO bedienen wir die Nachfrage unserer Leserschaft nach einem detaillierteren Informationsangebot zu einem spezifischen Themengebiet. Durch die Verbindung von wöchentlichen Briefings und dem bereits existierenden Angebot der FAZ schaffen wir einen Mehrwert für unsere Abonnenten und erschließen damit optimalerweise ein weiteres Erlösfeld."

Der promovierte Wirtschaftsexperte Holger Schmidt betrachtet die Digitalisierung seit zwei Jahrzehnten aus der Perspektive eines Ökonomen. Schmidt lehrt Digitale Transformation an der TU Darmstadt und hält Vorträge zu den Themen digitale Ökonomie, Plattform-Ökonomie und Künstliche Intelligenz/ChatGPT. Seinen Newsletter zur digitalen Transformation und Plattformökonomen haben mehr als 22.000 Nutzer abonniert und seine Online-Kurse/Masterclasses zur digitalen Transformation und Plattformökonomie werden inzwischen von vielen Dax-Unternehmen und Mittelständlern zur Weiterbildung eingesetzt. Holger Schmidt ist Buchautor und Berater des The Original Platform Fund.

www.faz.net

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV