Google feiert Geburtstag: Das Vierteljahrhundert ist geknackt

| Redaktion 
| 04.09.2023

Die offizielle Geburtstagsfeier wird zwar erst Ende des Monats zelebriert, dennoch markiert der heutige Tag, der 4. September 2023, das offizielle 25-jährige Bestehen des Unternehmens, das die Suchmaschine revolutionierte.

Traditionell feiert Google seinen eigenen Geburtstag stets am 27. September, und auch in diesem Jahr werden die festlichen Luftballons erst in etwas mehr als drei Wochen aufsteigen. Historisch betrachtet ist aber heute der eigentliche Gründungstag des Unternehmens, da die Google Inc. am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin aus der Taufe gehoben wurde. Das Startkapital von 1,1 Millionen Dollar wurde von Freunden, Familie und einem ersten Investor aufgebracht. Diese Investition sollte sich als äußerst lohnend erweisen.

Die Entstehungsgeschichte der Gründung ist faszinierend, denn ursprünglich beabsichtigten die beiden Gründer lediglich, ihre Suchtechnologie zu lizenzieren und keinesfalls ein Unternehmen zu gründen. Doch Investor Andy Berchtolsheim war von dem Produkt Google derart begeistert, dass er im August 1998 einen Scheck über 100.000 Dollar an die "Google Inc." ausstellte. Das Problem bestand darin, dass dieses Unternehmen zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte und eigens für die Einlösung gegründet werden musste.

Google Screenshot aus dem Jahr 1998
Google Screenshot aus dem Jahr 1998


Die Story hinter dem Namen

"Google" zählt seit vielen Jahren zu den weltweit bekanntesten Markennamen und hat sich für das Unternehmen immer wieder als Glücksfall erwiesen. Der Name ist knapp, prägnant, in nahezu allen Sprachen gut aussprechbar, für viele Menschen ohne erkennbare Bedeutung und leicht zu merken. Obwohl es sich tatsächlich um ein Kunstwort handelt, entspringt es keineswegs der reinen Fantasie der Gründer: Die Suchmaschine und das gesamte Unternehmen sind nach dem mathematischen Begriff "Googol" benannt, der eine 1 mit 100 Nullen beschreibt und somit die Größe des Internets und der zu indizierenden Seiten andeutet.

Der Legende nach wusste Larry Page bei der Namensgebung des Unternehmens nicht, wie man "Googol" korrekt schreibt, und schrieb daher zunächst "Google" auf die Brainstorm-Tafel. Und so blieb es dann angeblich auch.

www.about.google

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV