Ein Urlaub ohne das Handy, das erscheint vielen kaum vorstellbar. Doch genau diese Erfahrung soll nun auf der idyllischen finnischen Insel Ulko-Tammio Wirklichkeit werden. Die Insel strebt an, das weltweit erste komplett handyfreie Eiland zu sein.
Ulko-Tammio liegt in der finnischen Ostsee nahe der Grenze zu Russland und gehört zu den 41 Naturschutzgebieten Finnlands. Obwohl unbewohnt, ist sie für Touristen zugänglich und bietet Möglichkeiten zur Übernachtung. Die Insel besticht durch malerische Wanderwege und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt - genau diese Aspekte sollen durch die neue Anti-Digital-Initiative gefördert werden.
Spinnen die Finnen?
Auf der lokalen Tourismusseite Visit Kotka-Hamina wird erklärt, dass die Besucher ihre Zeit auf der Insel nicht mit Fotografieren und Posten verbringen sollen, sondern einfach nur die Natur genießen und abschalten können. Der finnische Psychologe Terhi Mustonen betont, dass es für unser Wohlbefinden und zur Linderung von Angst- und Depressions-Symptomen nützlich sein kann, sich von der Bildschirmzeit zu lösen, selbst wenn es nur eine kurze digitale Auszeit ist.
Natürlich handelt es sich nicht um ein striktes Handyverbot, und Besucher müssen keine Sanktionen befürchten, wie die Initiatoren versichern. Wer unbedingt möchte, darf sein Handy weiterhin benutzen. Auf der kleinen Insel gibt es freilich auch funktionierendes Netz. Dennoch hoffen die Verantwortlichen, dass die meisten Besucher sich auf das Projekt einlassen und freiwillig ihre Telefone beiseitelegen, um ihre Sinne auf die Natur zu richten, anstatt auf ihre Geräte.
Übernachtung in Zelten oder kleinen Hütten
Die Anreise zur Insel Ulko-Tammio erfolgt mit Wassertaxis von der Stadt Kotka aus. Die Wassertaxis verkehren nur in den Sommermonaten und müssen im Voraus online gebucht werden. Auf der Insel gibt es die Möglichkeit, entweder in Zelten zu übernachten oder kleine Hütten zu mieten, die von der Organisation Parks and Wildlife Finland betrieben und gepflegt werden.
Kommentar schreiben