"Wir haben den Max-Joseph-Platz zum größten Opernsaal in Bayern gemacht"

"Oper für alle" mit 10.000 Besucher und einigen Promis in München.

Bei sommerlich warmen Temperaturen versammelten sich rund 10.000 Besucher aus München und aller Welt auf dem Max-Joseph-Platz. Die Veranstaltung wurde dank der Unterstützung von BMW auch dieses Jahr kostenfrei angeboten. Die Moderatorin Nina Eichinger führte durch das Programm.

Am Programm stand die Aufführung von Giuseppe Verdis "AIDA" live aus der Bayerischen Staatsoper übertragen. Unter der Leitung von Daniele Rustioni, einem erfahrenen Spezialisten für das italienische Opernfach, bot das Bayerische Staatsorchester eine mitreißende Darbietung. Die Solisten Judit Kutasi als Amneris, Elena Stikhina als Aida, Riccardo Massi als Radamès und Alexander Köpeczi als Ramfis überzeugten das Publikum mit ihren herausragenden Leistungen.

© Michael Tinnefeld.

Das Ensemble erhielt nicht nur im Opernhaus großen Applaus von 2.100 Gästen, sondern verbeugte sich auch auf den Stufen des Nationaltheaters vor den Zuschauern auf dem Max-Joseph-Platz. Das Bayerische Staatsorchester, das in diesem Jahr sein 500-jähriges Jubiläum feiert, sowie der Bayerische Staatsopernchor und der Extrachor wurden ebenfalls für ihre herausragenden Darbietungen gefeiert.

Eine besondere Begeisterung wurde durch das neue Beschallungskonzept "Immersive Audio" hervorgerufen, das erstmalig bei "Oper für alle" eingesetzt wurde und die Tonqualität erheblich verbesserte. Diese akustisch räumliche Abbildung ermöglichte ein einzigartiges Klangerlebnis und trug zur Magie der Veranstaltung bei.

BMW und die Bayerische Staatsoper

Seit 1997 ermöglicht BMW zusammen mit der Bayerischen Staatsoper die jährliche Live-Übertragung einer Oper sowie das Open-Air-Konzert mit dem Bayerischen Staatsorchester. 

„Oper für alle war auch in diesem Jahr wieder überwältigend! Gemeinsam haben wir den Max-Joseph-Platz zum größten Opernsaal in Bayern gemacht. Wir freuen uns als globaler Partner der Bayerischen Staatsoper immer wieder besondere Erlebnisse zu schaffen“, so Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien. 

Serge Dorny, Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper: „Oper für alle ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in München. Mittlerweile gibt es diese Tradition in vielen Städten weltweit. Ich möchte schon jetzt alle Klassik- und Opernfreunde zum Oper für alle Konzert und unserem Eröffnungswochenende im September im Nationaltheater und in den FÜNF HÖFEN einladen, das wir gemeinsam mit unseren Partnern BMW und UniCredit feiern.“

Mit dabei waren u.a. Bernd Döpke (Leiter BMW Niederlassung München), Christian Loferer (Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters), Prinz Leopold von Bayern, Prinzessin Ursula von Bayern, Dieter Hermann mit Frau Uschi Glas (Schauspielerin), Katja Teuchert mit Mann Stefan Teuchert (Leiter BMW Group Deutschland),Daniele Rustioni (Erster Gastdirigent der Bayerischen Staatsoper), Alexander Mazza (Schauspieler und Moderator), Moderatorin Katja Wunderlich, Designerin Sonja Kiefer u.v.m.

Fotos gibt es hier.


Termine:

Das Oper für alle–Konzert mit dem Bayerischen Staatsorchester findet am 16. September 2023 auf dem Marstallplatz, München, statt.

Die Oper für alle 2024 findet mit Giacomo Puccinis Oper „Tosca“ am Samstag, 27. Juli auf dem Max-Joseph-Platz statt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Termine:

Das Oper für alle–Konzert mit dem Bayerischen Staatsorchester findet am 16. September 2023 auf dem Marstallplatz, München, statt.

Die Oper für alle 2024 findet mit Giacomo Puccinis Oper „Tosca“ am Samstag, 27. Juli auf dem Max-Joseph-Platz statt.

leadersnet.TV