Jede neunte Firma in Deutschland macht keine Digital-Umsätze

| pte 
| 21.06.2023

Bitkom-Umfrage zeigt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen noch viel Potenzial,

Umsätze mit digitalen Produkten oder Dienstleistungen sind inzwischen zentraler Bestandteil der Geschäftsmodelle deutscher Unternehmen. Im Schnitt machen sie rund ein Viertel ihrer Umsätze auf diese Weise. Nur jedes neunte Unternehmen hat keinerlei Digitalgeschäft, einen Digitalanteil von 70 Prozent oder mehr am Gesamtumsatz erreichen zwei Prozent, wie eine neue Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 602 Firmen zeigt.

"Auch über Produkte nachdenken"

"Bei digitalen Geschäften hat die große Mehrheit der deutschen Unternehmen zumindest einen Fuß in der Tür. Für den langfristigen Unternehmenserfolg reicht das nicht. Wichtig ist, nicht nur das bestehende Geschäftsmodell ins Digitale zu verlängern, sondern auch über völlig neue digitale Produkte und Dienstleistungen nachzudenken", so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Vor allem kleineren Unternehmen bietet sich noch Potenzial, ihre Umsätze mit digitalen Produkten und Dienstleistungen auszubauen. So haben bislang 13 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten überhaupt keine entsprechenden Umsätze, in der Gruppe mit 100 bis 499 Beschäftigten sind es nur zwei Prozent und bei Unternehmen mit 500 oder mehr Beschäftigten gibt praktisch kein Unternehmen an, keine Umsätze mit digitalen Produkten oder Dienstleistungen zu erzielen.

www.bitkom.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV