The Next Big Thing? Apple präsentiert seinen ersten "räumlichen Computer"

"Apple Vision Pro" soll Virtuelles völlig real wirken lassen.

Apples nächster großer Wurf könnte eine Brille sein. Bei der ungeduldig erwarteten "Worldwide Developers Conference" (WWDC) hat der Tech-Konzern aus Cupertino seine "Apple Vision Pro", eine Computer-Brille, präsentiert.

Das Mixed-Reality-Tool (eine Mischung aus Augmented Reality und Virtual Reality), das von Apple als "räumlicher Computer" bezeichnet wird, sieht wie eine Mischung aus Taucher- und Skibrille aus und verknüpft virtuelle Elemente mit der echten Umwelt. Dabei sollen die virtuellen Einblendungen völlig real wirken, verspricht Apple. Auch ein Eintauchen in komplett virtuelle Welten ist möglich. Die Bedienung der "Apple Vision Pro" erfolgt über die Augen, Bewegungen und die Stimme. Mit einem Drehknopf kann zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) hin- und hergewechselt werden.

Apple Vision Pro
Apple Vision Pro © Apple

Wie nicht anders zu erwarten, ist die Computer-Brille nichts für den schmalen Geldbeutel. Der Preis wird 3.500 Dollar betragen. Als Einsatzgebiet sieht Apple etwa den beruflichen Bereich, wo man sich beispielsweise mehrere virtuelle Displays ins Blickfeld rücken lassen kann. Aber auch im Unterhaltungsbereich, beispielsweise um sich Videos anzusehen, soll das Gadget reüissieren. Zum Gamechanger könnte die "Apple Vision Pro" auch im Gaming-Bereich werden, sobald es für die Brille optimierte Spiele gibt. Zum Start wird es bereits zahlreiche Anwendungen, wie beispielsweise der Webbrowser Safari oder die Office-Programme von Microsoft, geben. Marktstart für die "Apple Vision Pro" soll Anfang 2024 sein.

www.apple.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV