Das "Futurium" in Berlin war kürzlich Schauplatz der Verleihung des "German Innovation Award 2023". Der "Rat für Formgebung" zeichnet mit dem Preis zukunftsweisende Innovationen aus. Aus insgesamt 650 branchenübergreifenden Einreichungen aus 22 Ländern kürte die interdisziplinäre Fachjury 187 Produkte und Konzepte, die sich durch ihre Nutzerzentrierung und ihren Mehrwert von anderen Lösungen abheben.
Der "German Innovation Award" wird jährlich in den zwei Hauptkategorien "Excellence in Business to Consumer" und "Excellence in Business to Business" verliehen, die jeweils in rund 20 Unterkategorien aufgeteilt sind.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Mit der Auszeichnung "Gold" wurden in diesem Jahr 20 herausragende Innovationen prämiert. Ein Großteil der eingereichten Produkte zeichnen sich durch ihren Fokus auf Nachhaltigkeit aus – darunter das textile Instrumentenkabel aus Hanf "Ecohemp" der Cordial GmbH Sound & Audio Equipment, die Plug-in-Solarpaneele "GAF Energy Timberline Solar Roof System" der GAF Energy LLC, das Filtersystem "Filtree & Carbon Capture System for Ships" von Value Maritime, das CO2-Emissionen von Schiffen zu Gewächshäusern umleitet, wo es von Pflanzen wieder gebunden wird, oder die automatisierte CO2-Software "Vaayu" der Vaayu Tech GmbH, die es Einzelhändlern ermöglicht, Emissionen in Echtzeit zu berechnen und zu reduzieren.
Einige der prämierten Produkte sind dem Bereich "Medical & Health", wie etwa die Menstruations-App "Teena" der Valley Electronics GmbH, zuzuordnen. Andere wurden im Bereich "Building" – beispielsweise die SensorDisc der Fischerwerke GmbH & Co. KG, eine Unterlegscheibe mit integrierter Messtechnik zur Überwachung der Vorspannkraft von Schraubverbindungen, die die Sicherheit erhöht und den Wartungsaufwand verringert – ausgezeichnet.
79 "Winner"
Mit der Ehrung „Winner" hat die Jury 79 Projekte ausgezeichnet, "die ihre jeweilige Branche durch Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit voranbringen". Auch hier ist die Bandbreite der ausgezeichneten Lösungen groß. Unter anderem wurden ausgezeichnet: Die Bremsvorrichtung für Laufräder "myStopy Kit" der myStopy GmbH & Co. KG, der fertig bepflanzte "Greenling Minigarten" der Greenling GmbH, die nachhaltige und individualisierbare Pendelleuchte "Onyxx Linea Pro" der Grimmeisen Design GmbH, die "Heatable Capsule Collection 2.0" der Alpha Tauri GmbH, deren Kleidungsstücke mit beheizbaren Zonen sich per App oder Apple Watch auf Wunschtemperatur einstellen lassen, oder das Schaumdampfbad "Espuro" der Klafs GmbH, eine Kombination aus Klängen, Farbwechseln, Wasserdampf und einem eigens entwickelten Schaum aus natürlichen Inhaltsstoffen pflanzlichen Ursprungs, der nicht in sich zusammenfällt.
Eine Special Mention wurde an 88 Projekte für wohldurchdachte Teilaspekte und originelle Ansätze vergeben. Bedacht wurden beispielsweise die wiederaufladbare, magnetische LED-Warnleuchte "Osram LED Guardian" der Osram GmbH, der smarte Motor für Baby-Federwiegen der Swing2sleep GmbH oder die nachhaltige Papiertragetasche mit Isolierfunktion "Fresh!Bag" der Fresh Packing GmbH.
Innovation als Treiber des wirtschaftlichen Wachstums
"Innovationskraft ist ein Treiber des wirtschaftlichen Wachstums", konstatiert sagt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rats für Formgebung. "Flexibel und schnell auf sich rasant ändernde Anforderungen des Marktes zu reagieren, zeichnet besonders die Gewinnerinnen und Gewinner aus und ist per se innovativ. Der Fokus auf nachhaltige Innovationen, die immer stärker in den Vordergrund der Entwicklungen treten, ist besonders erfreulich."
Impressionen von der feierlichen Verleihung finden Sie in unserer Fotogalerie.
www.german-innovation-award.de
Kommentar schreiben