Das sind die Top-Reiseziele in Europa für Film- und Serienfans

Auch deutsche und österreichische Städte gehören zu den besten Zielen.

In Europa befinden sich einige der berühmtesten Film- und Fernsehschauplätze der Welt. Für viele gibt es nichts Spannenderes, als die Drehorte ihrer Lieblingsfilme und -serien zu erkunden – dafür hat der Online-Reiseanbieter Weloveholidays eine Liste der Top-Destinationen in Europa zusammengestellt, die in beliebten Filmen und Serien zu sehen sind.

Auf den Spuren von Harry Potter und Amélie

London, die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, diente als Kulisse für viele kultige Filme und Fernsehserien, darunter die "Harry Potter"-Reihe und die Liebeskomödie "Notting Hill". Die berühmten Wahrzeichen der Stadt wie das London Eye haben sie zu einem beliebten Drehort für Filmemacher gemacht.

Paris ist seit langem ein weiteres beliebtes Reiseziel für Film- und Serienfans. Die schönen Straßen und ikonischen Gebäude der Stadt boten die perfekte Kulisse für zahlreiche Filme und Fernsehserien. In "Die fabelhafte Welt der Amélie", einem der beliebtesten in Paris spielenden Filme, sind diverse berühmte Drehorte der Stadt zu sehen, darunter der Eiffelturm, Notre-Dame und die Champs-Élysées.

Ein Besuch bei der Kaiserin und auf Nazi-Jagd in Berlin

Auch je eine deutsche und österreichische Stadt haben es in die Liste von Weloveholidays geschafft: Die meisten Szenen der Netflix-Erfolgsserie "Dark" wurden etwa in und um Berlin gedreht. Das "Schlosshotel Berlin" in Grunewald diente beispielsweise als Kulisse für das "Waldhotel Winden". Einen Ausflug wert ist auch die evangelische Südwestkirchhof in der Gemeinde Stahnsdorf südwestlich von Berlin. Zu der Friedhofskapelle gehört nämlich auch der mit 206 Hektar zehntgrößte Friedhof weltweit, weiß etwa Tip Berlin.

Auch Hollywood-Fans kommen in der Hauptstadt auf ihre Kosten: Quentin Tarantino drehte Teile von "Inglorious Basterds" in Berlin. Die Ansprache, die Brad Pitt alias Aldo Raine in "Kapitel 2: Inglorious Basterds" hält, wurden in der ehemaligen US-Botschaft Berlin Zehlendorf (Clayallee 127) gefilmt Das Innere des Gebäudes diente im Film als Hitlers Büro. Leider ist ein Betreten des Gebäudekomplexes nicht möglich, da noch zahlreiche Akten der US-Regierung gelagert werden. Die Szene, in der der "Bärenjude" (Eli Roth) seinen ersten Auftritt hat, entstand im Fort Hahneberg in Berlin-Spandau (Hahnebergsweg 50, direkt an der B5). Es ist möglich hier eine Führung zu buchen, bei der man den Graben betreten kann und einem noch ein paar Anekdoten vom Dreh erzählt werden.

Top-Reiseziele für Film- und Serienfans
© Weloveholidays

Ebenfalls zu einem beliebten Drehort für internationale Produktionen hat sich Wien in den vergangenen Jahren entwickelt. In der österreichischen Hauptstadt wurden weite Teile der ersten beiden Staffeln der Serie "Vienna Blood" gedreht. Unter anderem dienten das Wiener Universitätsarchiv, der Prater, das "Palais Pallavicini" in der Wiener City, der Burggarten in der Nähe der Hofburg sowie das "Café Sperl" in der Gumpendorfer Straße. Einige Szenen des Agententhrillers "Red Sparrow" mit Jennifer Lawrence und Jeremy Irons wurden vor der Hofburg und am Michaelerplatz in der Wiener Innenstadt gedreht.

www.loveholidays.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV