Gruner + Jahr: Das ist die neue Führungsmannschaft

Bernd Hellermann wird CEO und Carina Laudage wird CPO bei der Publishingeinheit von RTL Deutschland.

Die Neuaufstellung der Publishing-Geschäfte bei RTL Deutschland bringt auch Veränderungen innerhalb der Publishingeinheit Gruner + Jahr (G+J) mit sich. Bernd Hellermann wird neuer Chief Executive Officer (CEO), während Carina Laudage als Chief Product Officer (CPO) in die Geschäftsführung aufrückt.

Das Führungsteam um Hellermann und Laudage wird um Sarah Schüle, die künftig als Senior Vice President Product & Brands das gesamte Marken- und Produktmanagement der G+J-Marken verantwortet, ergänzt. Benjamin Hebborn soll als Senior Vice President im Bereich Portfolio Growth die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle vorantreiben. Mihaela Schmidt verantwortet als Senior Vice President den Bereich Data Strategy und Walter Sinowski das Technology-Team von G+J. Die inhaltliche Verantwortung für die Marken tragen weiterhin die Chefredakteurinnen Brigitte Huber, Doris Brückner und Christina Gath. Weitere Führungspositionen bleiben von der Neuaufstellung unberührt, teilt RTL Deutschland mit.

Investitionen und Aufbau von neuen Erlösmodellen

Das Profil von G+J umfasst unter anderem die Marken Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Couch, Häuser, Eltern, Geolino und Chefkoch. Ebenfalls zum Portfolio gehören Neugeschäfte wie beispielsweise Eat The World oder Mission Me. Der Plan von RTL Deutschland ist es G+J unter seinem Dach neu aufzustellen. Dazu soll es Investitionen in die Marken und ihre digitalen Geschäfte geben, um ihre publizistische Relevanz zu stärken. Versprochen werden in diesem Zusammenhang auch Investitionen in die Data- und Technologie-Infrastruktur.

"Mit gezieltem Aufbau von neuen Erlösmodellen soll die Publishingeinheit dauerhaft auf eine breitere Basis gestellt werden. Schwerpunkte werden Investitionen in Paid Content und Paid Services rund um die Marken und Themenfelder von G+J sein, wie z.B. der weitere Ausbau von Chefkoch+", so RTL Deutschland in einer Aussendung.

"Gruner + Jahr hat mit den getroffenen Entscheidungen und seinen ikonischen Marken eine sehr gute Basis für den Weg, den wir jetzt beginnen. Wir sind das Zuhause aller großen Lebensthemen – mit glaubwürdigen und fundierten Inhalten, die wir noch stärker auf allen Kanälen und Medien ausspielen werden. Diese Reichweiten werden wir nutzen, um uns unter dem Dach von RTL mit den zugesagten Investitionsmitteln durch neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte breiter aufzustellen", so Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung RTL Deutschland.

Über Hellermann und Laudage

Bernd Hellermann, geboren 1980 in Frankfurt/Main, ist seit 2005 in verschiedenen kaufmännischen und redaktionellen Funktionen bei RTL Deutschland und G+J tätig. Zuvor absolvierte er eine Ausbildung zum Verlagskaufmann bei G+J und studierte im Anschluss Betriebswirtschaft an der WHU in Koblenz. Von 2007 bis 2013 war Hellermann beim damaligen G+J-Tochterunternehmen Vilua Healthcare in Berlin tätig, dort zuletzt als Sprecher der Geschäftsführung. 2014 übernahm er das Digitalgeschäft des Family-Bereiches von G+J, später dann zusätzlich auch das Printgeschäft. 2017 wurde er zudem Editorial Director mit Verantwortung für das gesamte Geschäft und die Redaktionen der Markengruppen Eltern und Geolino.

Schließlich übernahm er 2019 mit Carina Laudage die Geschäftsführung Digital von G+J. 2021 wurde Hellermann ins Executive Committee von G+J berufen. Im Januar 2022 übernahm er als Chief Publishing Officer die Verantwortung für die Print-und Digitalgeschäfte von RTL Deutschland und steuerte als Chief Transformation Officer die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr.

Carina Laudage, geboren 1982 in Paderborn, ist Diplom-Kauffrau und hat einen Master of Arts in Interdisziplinären Medienwissenschaften. Ihre Karriere bei G+J begann sie 2010 als Trainee. Nach einer einjährigen beruflichen Station außerhalb des Unternehmens kam Laudage 2017 als Digital Business Director von Stern und Geo zurück zu G+J. 2019 übernahm sie zusammen mit Bernd Hellermann die Geschäftsführung Digital. 2021 wurde sie ins Executive Committee von G+J berufen. Nach ihrer zweiten Elternzeit wird sie nun in der Geschäftsführung von G+J als Chief Product Officer die Weichen für eine erfolgreiche Marken- und Produktentwicklung stellen.

Drei langjährige Führungskräfte gehen

Was der Medienkonzern in seiner Aussendung nicht mitteilt: Die langjährigen Führungskräfte Iliane Weiß, Thorsten Heger und Matthias Frei verlassen das Unternehmen. Dies sei lediglich in einer internen Mail verlautbart worden, schreibt der Horizont. "Ich danke allen dreien für ihr Engagement in den vergangenen Jahren für unsere Marken, die sie mit großer Leidenschaft geführt haben, und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft", wird Hellermann zitiert.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV