Das sind die kreativsten Kampagnen der Welt

Keine deutsche aber eine österreichische Kampagne auf den vorderen Plätzen.

Der britische Marktforscher WARC hat auch für 2022 wieder ausgewertet, welche Kampagnen bei internationalen Awards die meisten Preise geholt haben. Auf Platz 1 landet "The Lost Class" der NGO "Change The Ref" und der Agentur Leo Burnett. Die US-Kampagne prangert die Amokläufe an amerikanischen Schulen an und zeigt eine Abschlussfeier für über 3.000 Highschool-Schüler:innen, die ihr Leben durch Schusswaffen verloren haben.

Den zweiten Platz holt sich "The Unfiltered History Tour" von Vice World News und der Agentur Dentsu Creative Bangladore. Der dritte Rang geht an die Dole Sunshine Company/Ananas Anam und die Agentur L&C New York mit der Kampage "Piñatex". Deutsche Kampagne hat es keine auf die vorderen Ränge geschafft. Lediglich McCann Düsseldorf darf sich über einen zehnten Platz für seine Beteiligung an der Kampagne "The Bread Exam", die gemeinsam mit anderen Agenturen für Spinneys, Lebanese Breast Cancer Foundation und American University of Beirut Medical Center kreiert wurde. Die erste rein deutsche Kreation findet sich auf Platz 42 mit "Hanfticket" für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) von Jung von Matt. Dafür darf sich eine österreichische Arbeit über den fünften Platz freuen: "Vienna Strips on OnlyFans" der WienTourismus (Agentur: Jung von Matt Donau).

Die Top 10

  1. "The Lost Class" – Punkte: 491.6
    (Kunde: Change The Ref; Agentur: Leo Burnett Chicago, Land: USA)
  2. "The Unfiltered History Tour" – Punkte: 431.8
    (Kunde: Vice; Agentur: Dentsu Creative Bangalore Land: UK)
  3. "Piñatex" – Punkte: 343.4
    (Kunde: Dole Sunshine Company/Ananas Anam; Agentur: L&C New York; Land: Philippinen)
  4. "The Elections Edition" – Punkte: 331.2
    (Kunde: An-Nahar; Agentur: Impact BBDO Dubai, Impact BBDO Beirut; Land: Libanon)
  5. "Vienna Strips on OnlyFans" – Punkte: 275.1
    (Kunde: WienTourismus; Agentur: Jung von Matt Donau; Land: Österreich)
  6. "Better with Pepsi" – Punkte: 255.8
    (Kunde: Pepsi; Agentur: Alma Miami; Land: USA)
  7. "Beyond the Surface – Liquid Billboard" – Punkte: 237
    (Kunde: Adidas; Agentur: Havas Dubai; Land: VAE)
  8. "Data Tienda" – Punkte: 224.1
    (Kunde: WeCapital; Agentur DDB Mexico City; Land: Mexiko)
  9. "Reverse Selfie" – Punkte: 207.1
    (Kunde: Dove; Agentur: Ogilvy London; Land: UK)
  10. "The Bread Exam" – Punkte: 202.9
    (Kunde: Spinneys, Lebanese Breast Cancer Foundation, American University of Beirut Medical Center; Agentur: McCann Paris, McCann Health London, McCann Düsseldorf, FP7 McCann Dubai, McCann Frankfurt; Land: Libanon)

www.warc.com

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