Beiersdorf hat 2022 trotz des volatilen Marktumfelds eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seiner jüngeren Geschichte verzeichnet. Der Umsatz wuchs organisch um 10,2 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,6 Milliarden Euro). Gleichzeitig verbesserte der Konzern sein Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte deutlich auf 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 993 Millionen). Dies entspricht einer EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte von 13,2 Prozent (Vorjahr: 13 Prozent).
Außerordentlicher Zuwachs im Consumer-Bereich
Der Unternehmensbereich Consumer verzeichnete einen außerordentlichen, zweistelligen organischen Umsatzzuwachs von 10,5 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 16,3 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,1 Milliarden Euro). Günstige Wechselkurs- und Struktureffekte wirkten positiv auf das nominale Wachstum. Das EBIT ohne Sondereffekte im Unternehmensbereich Consumer stieg von 740 Millionen auf 880 Millionen Euro, die EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend auf 12,3 Prozent (Vorjahr: 12,1 Prozent).
Im Unternehmensbereich Consumer trugen alle Regionen und Marken zum Wachstum bei. Beiersdorf gewann auf jedem Kontinent Marktanteile, angeführt von der Marke Nivea und dem Derma-Geschäft. In allen Regionen entwickelten sich die organischen Umsatzwachstumsraten positiv, insbesondere in der Region Amerika (23,2 Prozent) und der Region, die Afrika, Asien, Australien umfasst (10,2 Prozent). Auch in Europa erzielte der Unternehmensbereich trotz des anhaltenden Krieges in Osteuropa ein gutes Umsatzwachstum (5 Prozent).
Auch Nivea mit einem starken Ergebnis
Die Kernmarke Nivea wuchs 2022 organisch 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beide Geschäftsbereiche, Haut- und Körperpflege, verzeichneten deutliches Wachstum. Das Umsatzwachstum basierte auf Marktanteilsgewinnen in allen Regionen und in fast allen Hauptkategorien. Nivea erwirtschaftete ein ausgeglichenes preis- und volumenbasiertes Umsatzwachstum.
Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor entwickelten sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 23,9 Prozent äußerst stark. Nominal stieg der Umsatz von 790 Millionen auf eine Milliarde Euro. Ein stark beschleunigtes Wachstum wurde in allen Kategorien und Regionen erzielt, insbesondere aber im Schlüsselmarkt USA sowie in Lateinamerika und China.
La Prarie profitiert von Erholung Reiseeinzelhandelsgeschäfts
La Prairie, die Luxusmarke von Beiersdorf, steigerte den Umsatz organisch um 1,9 Prozent. Nominal wuchs der Umsatz von 599 Millionen auf 655 Millionen Euro. Dieses Ergebnis ist vor allem auf die Erholung des Reiseeinzelhandelsgeschäfts und den Aufschwung des stationären Geschäfts in Nordamerika zurückzuführen, während der lokale Markt in China durch die Covid-19-Restriktionen stark herausgefordert wurde. Die Umsätze in den europäischen Ländern erholten sich.
Das Healthcare-Geschäft, das im Wesentlichen das Pflastergeschäft von Hansaplast und Elastoplast umfasst, verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 13,1 Prozent und erreichte einen Umsatz von 261 Millionen Euro (Vorjahr: 225 Millionen Euro). Das zweistellige Wachstum, erzielt in allen wichtigen Märkten, war auf die Implementierung von Markeninnovationen zurückzuführen, unter anderem nachhaltige Pflaster im Bereich Wundversorgung.
Tesa wächst weiter
Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021 konnnte Tesa 2022 noch toppen. Der Umsatz wuchs von 1,5 auf 1,7 Milliarden Euro. Dies entspricht einem nominalen Anstieg von 11,3 Prozent und einem organischen Anstieg von 8,8 Prozent. Der Umsatz im Bereich tesa Industry legte um zehn Prozent deutlich zu. Neben einem erfolgreichen Projektgeschäft in den Bereichen Consumer Electronics und in Folge der Erholung in den Automotive Märkten trugen Preiserhöhungen in signifikantem Umfang zu dieser Entwicklung bei. Das EBIT ohne Sondereffekte im Unternehmensbereich Tesa stieg 2022 auf insgesamt 278 Millionen Euro (Vorjahr: 253 Millionen Euro), die EBIT-Marge betrug 16,7 Prozent (Vorjahr: 16,9 Prozent).
"2022 war ein herausragendes Jahr für Beiersdorf mit bemerkenswerten Ergebnissen in den beiden Unternehmensbereichen Consumer und tesa. Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten verzeichnen wir ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Ausgeglichen entwickelten sich dabei unsere wichtigsten Wachstums- und Renditetreiber: das Geschäft mit Nivea in Europa und in den Emerging Markets, unser Derma-Geschäft sowie das Luxus-Segment mit La Prairie", zeigt sich Beidersdorf-Vorstandschef Vincent Warnery zufrieden. "Ich freue mich außerdem, dass Eucerin und Aquaphor drei Jahre früher als erwartet einen großen Meilenstein erreicht haben und erstmals einen nominalen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielten. Das gute Ergebnis und das profitable Wachstum erfüllen uns mit Stolz, gerade weil 2022 in vielerlei Hinsicht auch ein herausforderndes Jahr war."
Auch 2023 wird profitables Wachstum erwartet
Beiersdorf rechnet für das Gesamtjahr 2023 für den Unternehmensbereich Consumer mit einem organischen Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Bei der EBIT-Marge ohne Sondereffekte strebt das Unternehmen an, das Niveau des Vorjahres voraussichtlich um 50 Basispunkte zu übertreffen, was der mittelfristigen Zielsetzung für profitables Wachstum im Unternehmensbereich Consumer entspricht. Für Tesa rechnet Beiersdorf mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte wird weiterhin von anhaltenden Investitionen in die strategischen Säulen von Tesa – Innovation, Digital und Nachhaltigkeit – belastet. Entsprechend wird mit einer EBIT-Marge leicht unterhalb des Niveaus des Vorjahres gerechnet.
Basierend auf diesen Prognosen für die beiden Unternehmensbereiche liegt das organische Umsatzwachstum des Konzerns voraussichtlich im mittleren einstelligen Bereich. Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte im Konzern wird das Niveau des Vorjahres voraussichtlich leicht übertreffen.
www.beiersdorf.de
Kommentar schreiben