Auch in diesem Jahr findet der Digital Female Leader Award, der wichtigste Preis der weiblichen Digitalszene, statt. Die heurige Veranstaltung ist erstmalig für zwei Tage, den 22. und 23. September anberaumt und wird laut Presseaussendung von einer Kooperation zwischen Global Digital Women, der Messe Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe getragen. Wie es heißt, möchte der Verein Global Digital Women gemeinsam mit der Messe Karlsruhe Frauen in der digitalen Wirtschaftswelt eine Bühne geben und den Themen Digitalisierung und Diversity Aufmerksamkeit schenken.
"Wirtschaft muss in diesen Zeiten neu gedacht werden - und dazu gehört auch, dass Frauen Teil dieser Wirtschaft sind und sie diverser machen", sagt Tijen Onaran, die mit ihrem Unternehmen Global Digital Women den DFLA vor sechs Jahren erstmals initiiert hat. Für sie handelt es sich bei der Stadt und der Messe Karlsruhe der ideale Geschäftspartner. Für die Unternehmerin steht keine andere Stadt so für Digitalisierung wie Karlsruhe.
Karlsruhe als ideale Bühne
Auch Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Frank Mentrup, freut sich, dass seine Stadt in den kommenden Jahren als Gastgeber des DFLA fungieren darf und unterstützt die Veranstaltung tatkräftig. "Karlsruhe steht für Liberalität und ist eine Stadt des Rechts. Frauenrechte sind Menschenrechte und Karlsruhe damit der perfekte Ort für das Thema Female Empowerment. Und: Karlsruhe ist eine Stadt des Wandels und ein place to become", erklärt er. "Hier werden Ideen initiiert, zum Leben erweckt und verwirklicht, um sie dann in die Welt hinauszutragen."
Auch für die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz, handelt es sich bei dem Thema Female Empowerment um eine Herzensangelegenheit. Sie arbeitet in einer stark männerdominierten Branche und findet zur Veranstaltung klare Worte: "Wir geben dem DFLA eine Bühne und sind gerne dabei, die Themen in den Mittelpunkt zu rücken." Und: "Wir sind als Messe eine Institution der Stadt Karlsruhe und ein Ort für kluge Visionen."
Abwechslungsreiches Programm geplant
Den Auftakt des Summits bildet am Freitag, 22. September, ein Networking-Event mit geladenen Gästen im Zentrum für Kunst und Medien. Am Samstag, 23. September, startet um 11 Uhr Vordenker:innen-Forum mit einer Keynote und Workshops zu den Themen Diversity, Leadership, Innovation und Nachhaltigkeit.
Anschließend steht am Abend die Award-Verleihung in der Messe Karlsruhe auf dem Programm – mit den Gewinnerinnen, einer hochkarätigen Jury und eindrucksvollen Partner:innen. Laut Presseaussendung soll der Summit im Jahr 2023 nur den Anfang machen. Denn der Verein Global Digital Women, die Messe Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe wollen nachhaltig einer gemeinsamen Vision folgen und das Female Empowerment Festival in Karlsruhe etablieren.
www.digital-female-leader.de
Informationen zum Female Empowerment Summit im Überblick:
Datum: Freitag, 22. und Samstag, 23. September 2023
Ort: Karlsruhe, Messe Karlsruhe
Beginn/Ablauf:
Auftakt mit einem Networking-Event am Freitag, den 22. September
Am 23. September ab 11 Uhr mit dem Vordenker:innen Forum mit einer Keynote und Workshops zu den Themen Diversity, Leadership, Innovation und Nachhaltigkeit, anschließend findet am Abend die Award-Verleihung statt.
Kommentar schreiben