Über den Tellerrand in das digitale Deutschland von Morgen schauen – das machen 33 Vordenker:innen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Wissenschaft im neuen Buch "Next.2030". Visionen und geballtes Wissen von CEOs, Forschern, Gründern oder Aufsichtsräten aus Deutschland und den USA treffen zusammen. Gespickt mit Praxisbeispielen beschreiben die Autorinnen und Autoren die Lage des Landes aus ihrer Sicht und bieten pragmatische Lösungen, Erklärungen und Rezepte.
"Wer das Buch liest, wird spüren, dass wir hierzulande vor großen Herausforderungen stehen, um das zu erreichen", sagt die Professorin und Aufsichtsrätin Ann-Kristin Achleitner. Sie ist Mitherausgeberin des Buchs und überzeugt: "Deutschland muss jetzt eine Aufholjagd starten." Hagen Rickmann, Geschäftsführer in der Telekom Deutschland und Mitherausgeber des Buchs, ergänzt: "Gerade in herausfordernden Zeiten gilt es, gemeinsam den Fortschritt anzugehen und mutig zu sein. Die Autorinnen und Autoren geben mit ihren Impulsen und Ideen genau diesen Mut, mit anzupacken und unsere Zukunft aktiv zu gestalten."
Wie dies gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen, skizzieren unter anderen Telekom-Konzernchef Tim Höttges, Ex-DFB-Manager Oliver Bierhoff, Douglas-Aufsichtsrätin Tina Müller, BASF-Vorstandsvorsitzender Martin Brudermüller, Meta-Managerin Angie Gifford und Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse (TK). "Next.2030. 33 kluge Köpfe über Deutschlands Zukunft. Gesundheit, Food, Deeptech, Klima, Digitalisierung: Was sich in unserem Land alles ändern wird – oder muss", herausgegeben ist ab sofort exklusiv bei Amazon erhältlich. Das Buch entstand auf Initiative des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND).
www.dind.info