"Geo" führt Nachhaltigkeitssiegel für eine zukunftsfähige Wirtschaft ein

"Geo Circlefy" soll Orientierung und Transparenz zum Thema Nachhaltigkeit in Geschäftsbeziehungen geben.

Geo vergibt ab sofort ein Nachhaltigkeitssiegel. "Die Frage, wie nachhaltig Unternehmen agieren, spielt in Geschäftsbeziehungen eine immer wichtigere Rolle. Kund:innen fragen danach, Beschäftigte und Bewerberinnen, Auftraggeber, Lieferanten und Dienstleister ebenfalls. Und meist ist diese Frage schwer zu beantworten", teilt das Deutschlands größtes Wissensmagazin mit. Mehr Orientierung und Transparenz soll die von Geo gemeinsam mit der Transformationsberatung Licennium Partners entwickelte Zertifizierung "Geo Circlefy" schaffen.

Siegel ist zwei Jahre gültig

Der Zertifizierungsprozess erfolgt durch die Expert:innen von Licennium. Mit einem differenzierten Scoringmodell und der entsprechenden Auditierung wird der Entwicklungsstand eines Unternehmens bewertet: Wie weit ist es auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft? Dabei will "Geo Circlefy" nicht nur auf den Status-quo, sondern auch auf die Entwicklungsdynamik in den jeweils zwei zurückliegenden und zukünftigen Geschäftsjahren schauen. So sollen sowohl der Innovationswille als auch die Innovationsfähigkeit des Betriebs bei CSRD/Governance und Transformationsthemen betrachtet werden.

Je nach Ergebnis der Auditierung wird das Unternehmen mit einem Siegel in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Betriebe, die mindestens "Silber" erlangen, können für eine Dauer von zwei Jahren mit dem Siegel werben – und es zum Beispiel auch auf ihre Produkte drucken, um zu zeigen: Dieses Unternehmen handelt nachhaltig.

"Umfassendes Nachhaltigkeitsversprechen"

"Wir bei Geo haben vor zwei Jahren ein umfassendes Nachhaltigkeitsversprechen abgegeben und uns auf den Weg gemacht. Seitdem haben wir viel erreicht, seit einem Jahr produzieren wir das Magazin klimaneutral. Aber: Nachhaltigkeit ist ein Prozess, eine Entwicklung, an der Unternehmen ständig arbeiten müssen – auch wir entwickeln uns immer weiter. Wir lassen andere an unseren Erfahrungen teilhaben, um sie zu ermutigen", erläutert Geo-Chefredakteur Jens Schröder. "Mit unserem neuen Nachhaltigkeitssiegel bieten wir unsere Expertise an, unterstützen Betriebe auf ihrem Weg und möchten für mehr Transparenz bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sorgen. Wichtig war uns dabei, einen innovativen Nachhaltigkeitsstandard zu schaffen, der den Prozess abbildet und nicht nur Kennzahlen abfragt oder einzelne Produkte bewertet."

Die Licennium-Geschäftsführer Florian Wagner und Lars Donath ergänzen: "Mit 'Geo Circlefy' haben wir ein Siegelformat entwickelt, mit dessen Hilfe die Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit im Bereich der Nachhaltigkeit nach außen beweisen können. Ein wichtiger Themenbereich neben der Kreislaufwirtschaft bildet auch die kommende EU-Taxonomie. So ist 'Geo Circlefy' nicht nur ein neuer Standard, sondern zeigt gleichzeitig, wo ein Unternehmen steht und wo noch Handlungsbedarf besteht. Geo ist für uns eine Institution mit hoher Glaubwürdigkeit und daher der natürliche Partner für diesen innovativen Standard."

www.geo.de/circlefy

www.licennium.de

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