Die US-Investmentfirma McWin wird die Mehrheit an der deutschen Restaurantkette "L'Osteria" übernehmen. Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Die Partnerschaft mit McWin werde dafür sorgen, dass das Wachstum von "L'Osteria" sowohl in Deutschland als auch im restlichen Europa vorangetrieben werde. Die Kette betreibt derzeit 157 Restaurants mit über 6.000 Mitarbeitenden im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz), Großbritannien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Tschechien. Mit 131 befindet sich der Löwenanteil der Lokale in Deutschland.
"L'Osteria" sei im Rahmen des Deals mit 400 Millionen Dollar bewertet worden. Das bedeutet, dass McWin mindestens 200 Millionen für seinen Anteil bezahlt hat. Über die genauen Zahlen will das US-Unternehmen jedoch keine Angaben machen. Die beiden "L'Osteria"-Gründer Klaus Radar und Friedemann Findeis werden weiterhin einen Anteil am Unternehmen halten. Die Übernahme muss noch von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden.
McWin-Gründer sehen großes Potential
"Wir freuen uns darauf, mit McWin an der weiteren Entwicklung von 'L'Osteria' zu arbeiten und unsere Vision 'Die Freude Italiens, überall für jeden' Wirklichkeit werden zu lassen. Das Team rund um Henry McGovern und Steven K. Winegar kann auf einen großen Erfahrungsschatz sowohl im Gastronomiebereich als auch im Markenaufbau und im Bereich Unternehmensexpansion zurückgreifen", so Radar und Findeis. "Das macht McWin zum idealen Partner für unsere ambitionierten Wachstums- und Internationalisierungspläne."
McWin-Co-Gründer Henry McGovern streut "L'Osteria" Rosen: "In 30 Jahren, in denen ich den europäischen Gastromarkt verfolge, habe ich selten eine Eigenmarke gesehen, die so ein hohes Qualitätsniveau und Chancenpotential hat. Wir sind der Überzeugung, dass hervorragende Unternehmen wie dieses auch in schweren Zeiten überdurchschnittlich performen. Die italienische Küche ist weltweit populär und 'L'Osteria' ist der klare Marktführer in Europas stärkstem Markt. Wir glauben fest daran, dass 'L'Osteria' das Potential hat, in ganz Europa das führende Unternehmen im Bereich 'Casual Dining' zu werden."
www.mcwin.fund
Kommentar schreiben