GroupM setzt auf "Digital Booking Communication Format"

| Dejan Filipovic 
| 12.12.2022

Die Medienagentur will damit ihre Angebots- und Buchungsprozesse effizienter gestalten.

GroupM setzt als erste Agenturgruppe in Deutschland auf das Digital Booking Communication Austauschformat (DBCFM) zur vorteilhafteren Digitalisierung des Angebots- und Buchungsprozesses zwischen ihren Agenturen Mindshare, MediaCom, Wavemaker sowie Essence und den Digital-Vermarkter:innen.

Ziel der Initiative

Die GroupM erwartee sich, dass der Einkauf von digitalen Mediaplatzierungen und Vermarkter:innenkommunikation schneller und effizienter gestalten werden wird. Mit Hilfe eines einheitlichen Angebots- und Auftragsmanagements auf Basis des standardisierten Austauschformats, sollen digitale Buchungs- und Angebotsdaten in Zukunft mittels einer exakten ID automatisch in die Systeme der Agenturgruppe übertragen werden. Bei diesem automatisierten Austausch sollen beide Seiten von optimierten, beschleunigten Workflows sowie einer höheren Datenqualität profitieren.

"DBCFM ist eine großartige Initiative, bei der Vermarkter:innen, Agenturen und ihre Kund:innen direkt von der vereinfachten Kommunikation, einer klaren Effizienzsteigerung durch die weitere Automatisierung und von der erhöhten Datenqualität profitieren. Wir sind daher davon überzeugt, dass sich dieser neue Standard Schritt für Schritt im Markt etablieren wird – und das immer stärker, je mehr Publisher und Agenturnetzwerke teilnehmen", so Thorsten Ebbing, Chief Investment Officer bei GroupM German. "Unser Dank geht an die technischen Dienstleister:innen, die dies in den Agentur- und Vermarkter:innensystemen ermöglicht haben. Ganz im Sinne unseres Growth-Ansatzes ist es unser erklärtes Ziel, Angebote und Aufträge aus dem IO-Bereich über das neu konzipierte Format abzuwickeln. Die Umstellung wird dabei sukzessive erfolgen."

www.groupm.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV