Mobilfunknetztest: "Überragender" Sieg für Telekom

Telefonica mit dem größten Sprung nach vorn im Vergleich zum Vorjahr.

Die Sieger des Mobilfunknetztests 2022/2023 von Connect stehen fest: Die Telekom erreicht zum zwölften Mal in Serie den Gesamtsieg. Erstmals konnte sie dabei die Gesamtnote "überragend" erzielen. Der Anbieter erreicht 952 von 1.000 möglichen Punkten und liegt in allen drei Testdisziplinen – "Sprache", "Daten" und "Crowd" – an der Spitze.

Steigerung trotz gestiegener Anforderungen

Trotz gestiegener Testanforderungen verbessert sich die Telekom bei "Sprache" und "Daten". Vodafone folgt mit 915 Punkten und der Note "sehr gut". Der Anbieter steigert sich in der Kategorie "Daten". Bei "Crowd" und "Sprachtelefonie" bleibt es beim Vorjahresergebnis.

Auch Telefonica erhält mit 894 Punkten die Note "sehr gut". Mit einem Plus von 20 Punkten macht der Anbieter den größten Sprung im Vergleich zum Vorjahr, was seine Fortschritte beim Netzausbau unterstreicht. Am deutlichsten steigert sich Telefonica in der Disziplin "Daten". In der Sprachwertung liegt der Anbieter fast gleichauf mit Vodafone.

16 Millionen Einwohner und 12.000 Kilometer

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests – in elf Städten – in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn.

Die Tester fuhren in Deutschland vom 22. Oktober bis 6. November durch 20 Groß- und 23 Kleinstädte und legten dabei 12.000 Kilometer zurück. So wurden etwa 16 Millionen Einwohner abgedeckt – rund 19 Prozent der deutschen Bevölkerung. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 wurden für die Crowdsourcing-Analysen in Deutschland rund 2,1 Milliarden Einzelmesswerte von 699.936 Nutzern analysiert.

www.connect.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV