"Innovator des Jahres": Preise für Oliver Kahn und Ralf Dümmel

Pulsierende Atmosphäre herrschte bei der Verleihung des renommierten Wirtschaftspreises in Berlin. Die Deutsche Wirtschaft kürte 21 Innovatoren und zahlreiche VIPs ließen sich das nicht entgehen.

Am Freitag war es endlich wieder soweit: Zum sechsten Mal wurde der Wirtschaftspreis "Innovator des Jahres" verliehen – erstmalig in Berlin. 300 Gäste kamen zusammen, um im "Berlin Capital Club" deutschen Innovationsgeist zu feiern. Durch den Abend führte Moderatorin Anna Schäfer und präsentierte Innovatoren aus den letzten drei Jahren. Corona-bedingt fiel die Verleihung nämlich die letzten zwei Jahre aus, sodass auch die Gewinner aus den Jahren 2020 und 2021 in diesem Rahmen noch einmal gewürdigt wurden.

Das sind die Gewinner

In gleich drei Kategorien wurde der Innovator des Jahres verliehen: Die Deutsche Wirtschaft (DDW) möchte der gesamten Bandbreite innovativen Denkens in Deutschland huldigen und zeichnete erstmalig Unternehmen auch in den Kategorien "Green Innovator" und "Innovationsort" aus. Dabei ist es dem Nominierungskomitee, dessen Vorstandsvorsitzender der Herausgeber der Deutschen Wirtschaft, Michael Oelmann, ist, wichtig, Unternehmen jeglicher Größenordnung zu präsentieren. "Wir möchten beim Innovator des Jahres eben nicht nur die großen Technologieführer ehren, sondern auch mittelständische, aber auch kleine Unternehmen und Start-ups, ja sogar Einzelkämpfer ins Rampenlicht führen", betonte Oelmann bei der Pressekonferenz zum Festakt im "Haus der Bundespressekonferenz" am Tag der Preisverleihung.

Die Preisträger "Innovator des Jahres 2022" lauten:

  • Altendorf: Sicherheitstechnik am Arbeitsplatz
  • Bonner Bogen: Innovationsort, Deutsche Exzellenzprüfung: Klimasiegel
  • DeWok: Innovatives Kochsystem ohne Strombedarf
  • DextraData: Innovatives IT Financial Management
  • Granpasso Digital Strategy: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Kommunikation
  • Henkel: Gelebte Innovationskultur
  • Heuse Interim: Innovatives Interim Management, IMD: Innovativer Lernpartner
  • IOS Campus: Innovative Bewegungs- und Mobilitätsanalyse
  • Jabra: Videokonferenzlösung
  • Kanzlei Lülsdorf: Renten- und Altersvorsorge Beratung
  • Moveen: Tourismusmobilität
  • Persona Institut: Datenbasierte Personas
  • Radiodata: Innovative IT- und Hardware Services
  • Recable: Faire USB Kabel, Region Oberfranken: Innovationsort
  • Roland Schwarzer Unternehmensverkauf: Transhumanes Matching-Konzept
  • Scopevisio: Cloudbasierte Anwendungen, Sixt: Gelebte Innovationsführerschaft
  • Tesla: Innovationsort Grünheide

Publikumspreis für Dümmel, Ehrenpreis für Kahn

Die Publikumsjury ließ sich diesmal von den Themen Energieeffizientes Kochen, Klimasiegel und Vielfalt in der Region überzeugen. Die begehrten Publikumspreise gingen in diesem Jahr an das aus der "Höhle der Löwen" bekannte Ralf Dümmel-Invest "DeWok – Kochen ohne Strom", an die Region Oberfranken in der in der Kategorie "Innovationsort" sowie an die Klimaprüfung von Sustainable Thinking im Bereich "Green Innovator" . Sichtlich gerührt und erfreut nahmen die Preisträger ihre Trophäen entgegen. Mit 22.732 Stimmen war die Online-Publikumswahl auch in diesem Jahr auf ein großes bundesweites Interesse gestoßen.

Mit einer persönlichen Laudatio huldigte Tech-Investor Carsten Thoma den Ehrenpreisträger Oliver Kahn. Als passionierter FC-Bayern Fan habe er kein Heimspiel seit 1997 verpasst, reiste zu Auswärtsspielen vielfach hinterher und verlegte sogar die Unterzeichnung seines Milliarden-Deals mit SAP um ein paar Tage, weil er im FC-Bayern Champions League Siegesrausch in London weilte. "Champions League" sei Oliver Kahn auch heute als Unternehmer, Philanthrop und Manager.

Kahn nahm der Ehrenpreis mit Freude entgegen und bannte das Publikum in seiner Dankesrede mit einer kleinen Zeitreise zu seinem persönlichen Empfinden nach dem Ende seiner aktiven Karriere und seinem Durst nach neuen Aufgaben: "Ich möchte was Neues machen. Ein Schiff bleibt nicht im Hafen, weil es sicher ist. Für mich war es wichtig, endlich die Dinge umzusetzen, von denen ich als Sportler geträumt hatte: Unternehmerisch tätig werden und auch die eigene Stiftung aufbauen. Die Fähigkeit zu Innovation ist ganz entscheidend für unser Schicksal und vor allem in diesen Zeiten."

Impressionen von der "Innovator des Jahres"-Verleihung finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.die-deutsche-wirtschaft.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV