Das Wiener PropTech Payuca weitet sein "Smart Charging" Geschäftsmodell auf den deutschen Markt aus. Mit dem Berliner Wohnungsunternehmen Degewo wurde ein strategischer Partner gewonnen, erste Projekte zur Vorrüstung von E-Ladestationen in Wohngebäude-Tiefgaragen wurden in der deutschen Hauptstadt bereits umgesetzt. Mit der Expansion reagiert das Wiener Unternehmen nach eigenen Angaben auf "eine rasant steigende Nachfrage", da immer mehr Dauerparker in Mietwohnhäusern eine E-Ladestation für ihren Stellplatz fordern.
"Gerade für Mieter:innen ist die Anschaffung einer Wallbox aber gar nicht so einfach, verschiedene Hürden machen die private Einzelinstallation in der Tiefgarage kompliziert", weiß Dominik Wegmayer, Co-CEO & Co-Founder von Payuca. "Mit unserer All-in-One E-Ladelösung 'Smart Charging' richten wir uns daher direkt an Eigentümer und Hausverwaltungen, um ein effizientes E-Lademanagement für ganze Mietwohnhäuser zu realisieren und so auch für zukünftigen Bedarf vorzurüsten."
E-Ladeinfrastruktur zieht in Mietwohnhäuser ein
Prognosen zufolge wird im Jahr 2030 jedes dritte Fahrzeug rein elektrisch sein. Laut einer von Payuca selbst durchgeführten Umfrage unter 600 E-Autofahrer:innen möchten 78 Prozent ihre E-Fahrzeuge zwar am eigenen Stellplatz laden, aber nicht mit hohen Einmalkosten für die Installation konfrontiert werden. "Wir sind überzeugt, dass E-Ladestationen in Zukunft zum fixen Bestandteil von Mietwohnungen mit Garagenstellplatz werden. Und ähnlich wie bei der Basisausstattung einer Mietwohnung sollten für die Anschaffung nicht die Mieter:innen verantwortlich sein", so Dominik Wegmayer.
Payuca-Vorrüstung für E-Ladestationen © Payuca
Das Produkt "Smart Charging" umfasst von der Prüfung und individuellen Planung vor Ort, der Installation bis hin zur Wartung und der Abrechnung mit den Mieter:innen sämtliche Umsetzungsschritte. Ist die Grundinstallation von Payuca abgeschlossen, fallen für Eigentümer bzw. Hausverwaltungen keine Folgekosten mehr an. Ergänzt wird das Produkt durch ein monatliches Abo-Modell für Mieter:innen. Diese können direkt bei Payuca ein je nach persönlichem Verbrauch flexibel wählbares Abo ab 29,90 EUR abschließen, das 100 Prozent Ökostrom sowie die Wallbox-Miete beinhaltet.
Moderner Standard für Stellplätze
Bis ins Jahr 2030 möchte Payuca in Deutschland und Österreich über 250.000 E-Ladepunkte vorrüsten. Dominik Wegmayer: "Wir planen derzeit sehr viele Installationskonzepte in Deutschland und Österreich. Man spürt, dass die Themen Nachhaltigkeit und E-Mobilität in der Wohnungswirtschaft angekommen sind. Auch Eigentümer verstehen mittlerweile, dass E-Ladestationen bald zum modernen Standard für Stellplätze gehören werden, den man Mieter:innen bieten muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben."
www.payuca.solutions
Kommentar schreiben