Arnold Schwarzenegger sagt: "Weg von euren iPhones!"

Europas führendes Gründerfestival "Bits & Bretzels" hat ein fulminantes Comeback in München gefeiert.

Seit Sonntag ist München Schauplatz von "Bits & Bretzels". Europas führendes Gründerfestival musste die letzten beiden Jahre Corona-bedingt pausieren. Umso beeindruckender ist jetzt das Comeback ausgefallen.

Unter den über 500 Speakern finden sich Kaliber wie Personio-Co-Founder Hanno Renner, Schauspielerin Kelly Rutherford, Ex-Tennis-Ass Ana Ivanović, Model Sara Nuru, Investor Frank Thelen, FlixMobility-Co-Gründer Daniel Krauss, Plan-A-CEO Lubomila Jordanova, Rapper und Schauspieler Eko Fresh, GoStudent-Chef Felix Ohswald, Douglas-Group-CEO Tina Müller, Vodafone-CNO Tanja Richter, Mollie-CEO Shane Happach, Brand-Eins-Medien-Chef Holger Volland oder Hello-Again-CEO Franz Tretter.

Von wegen "Ich bin müde"

Die Eröffnungsrede am Sonntag durfte der bekannteste von allen halten: Hollywood-Legende Arnold Schwarzenegger. Der "Terminator" kommt einem zwar nicht als erstes in den Sinn, wenn man an Gründer denkt, aber dank seiner Erfahrung hat er den einen oder anderen nützlichen Tipp parat. Einer davon lautet: "Weg von euren iPhones!" Besser sei die Zeit investiert, um "Visionen" zu formen. Denn man könne alles erreichen, solange man eine "klare Vision" davon habe. Auch ein "Ich bin müde" oder "Ich habe keine Zeit" sei tabu.

Eine Lanze brach der ehemalige Gouverneur von Kalifornien für die Atomkraft: "Ich denke, dass wir weit zurück in den 70ern und 80ern den großen Fehler gemacht haben, Kernkraft auslaufen zu lassen." Es sei zwar richtig, dass bei der Kernenergie die Gefahr von Unfällen berge, aber die Zahl der Toten bei Nuklearunfällen sei vernachlässigbar im Vergleich zu denen, die durch Umweltverschmutzung und Klimawandel sterben, so Arnie.

"Bits & Pretzels"-CEO Christian Lohmeier zeigte sich jedenfalls angetan von der "Steirischen Eiche": "Arnold Schwarzenegger passt perfekt zu 'Bits & Pretzels'. Für unsere Community kann ich mir keinen besseren Opening Speaker vorstellen. Seine Geschichte und seine Erfahrungen lassen sich auf die Herausforderungen vieler Gründerinnen und Gründer anwenden. Er zeigt, dass man sich große Ziele stecken und sie mit harter Arbeit auch erreichen kann."

300 Gründer:innen und 5.000 Besucher:innen

Insgesamt waren über 300 Gründer:innen angereist, um ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren. Darüber hinaus gab es auf den über zehn Stages Workshops, Pitches, die Verleihung von Awards, Speed Dating Sessions und vieles mehr. Das lockte über 5.000 Besucher:innen ins Internationale Congress Center München. Impressionen des Events und von Schwarzeneggers Rede finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.bitsandpretzels.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV