Ulrike von Mirbach leitet seit drei Monaten die Automobilmarke "Mini" in Europa. In dieser Funktion verantwortet sie die Etablierung des neuen Vertriebsmodells und sorgt für frische Impulse im Wandel der Kultmarke zur Elektromobilität. Bis zu Beginn des neuen Jahrzehnts soll "Mini" unter ihrer Leitung zum reinen Stromer werden. Bereits seit 2021 hat Ulrike von Mirbach die Marke "Mini" in Deutschland maßgeblich weiterentwickelt und erfolgreich deren Elektrifizierung vorangetrieben. Dabei waren die gute Zusammenarbeit von Handel und Hersteller sowie die strategische Markenführung und Digitalisierung entscheidende Erfolgsfaktoren.
Die 43-jährige Diplomkauffrau arbeitet bereits seit rund 17 Jahren für die BMW Group. Am Anfang ihrer Karriere war Ulrike von Mirbach unter anderem für die Marketingstrategie der Marke BMW im deutschen Markt zuständig. Von Oktober 2015 bis Ende 2020 agierte sie als Marketingleiterin der Marke "Mini" in Deutschland und ab 2021 übernahm sie die Leitung der Marke in Deutschland und wechselte bereits ein Jahr später auf die europäische Ebene.
Das von ihr zuvor verantwortete Detailkundengeschäft BMW & Mini innerhalb des Projekts "neues Vertriebsmodell Europa" sowie den übergreifenden Aufbau der neuen Vertriebsstrukturen für Mini führt von Mirbach zusätzlich zu ihrer Funktion als Leiterin Mini Europa weiter.