Die Banijay Deutschland Gruppe setzt auf Wachstum und wird die Sony Pictures Film- und Fernseh Produktions GmbH zu 100 Prozent übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen bereits getroffen. Der Deal bedarf noch der Zustimmung der Deutschen Kartellbehörde.
Name wird geändert
Die Sony-Geschäftsführung, bestehend aus Astrid Quentell und Mirek Nitsch, bleibt an Bord. Ändern wird sich hingegen der Firmen-Name. Durch die Übernahme erweitert Banijay Germany seinen Formatkatalog um die non-fiktionalen Programme der deutschen Sony Pictures. Der Kölner TV-Produzent Sony wurde 1995 gegründet und war bisher ein Tochterunternehmen der amerikanischen und weltweit tätigen Sony Pictures Entertainment Company. Zu den Formaten der Produktionsfirma gehören unter anderem "Die Höhle der Löwen" (Vox), "Der Lehrer" (RTL) und "Heldt" (ZDF).
Astrid Quentell, Geschäftsführerin Sony, kommentiert den Deal folgendermaßen: "Wir freuen uns sehr, Teil der Banijay-Familie zu werden! Sozusagen unter neuer Flagge und mit tollem Rückenwind werden wir mit unserem gesamten Team unsere erfolgreiche und immer spannende Geschichte fortsetzen und ausbauen können."
Von "Tatort" bis "Kitchen Impossible"
"Es ist mir eine große Freude, die Kolleginnen und Kollegen um Astrid Quentell und Mirek Nitsch in der Banijay-Familie zu begrüßen! Die Sony passt mit ihren starken Format-Brands hervorragend in unsere Gruppe. Für Sony gilt, wie für alle unsere Produzenten- und Tochter-Firmen: Wir glauben an unabhängig und individuell geführte Labels, die mit der Banijay-Power im Rücken, die Zukunft des Entertainments gemeinsam mit uns gestalten", zeigt sich Marcus Wolter, CEO Banijay Germany, zufrieden.
Im Jahr 2018 von Marcus Wolter und der Banijay Group gegründet, beschäftigt die Banijay Germany GmbH heute über 1.200 Mitarbeiter:innen Entwickelt, kreiert und produziert Unterhaltungs-Formate in unterschiedlichen Genres. Zu den bekanntesten Marken zählen "Tatort Dresden" (ARD), "Schlag den Star" (ProSieben), "TV total" (ProSieben), "Wer wird Millionär?" (RTL), "Kitchen Impossible" (Vox), "The Masked Singer" (ProSieben), "Promi Big Brother" (Sat.1), "Mein Lokal, Dein Lokal" (Kabel Eins) oder "Kampf der Realitystars" (RTL 2). Banijay Germany ist ein Verbund von über 20 unabhängigen Entertainment-Produzenten und Unternehmen.
www.banijay.de
www.sonypictures-tv.de
Kommentar schreiben