Piabo PR holt Hauke Gierow als Direktor für Cybersecurity-Kommunikation

Die neue Cybersecurity-Unit konnte auch bereits ihren ersten Etatgewinn verzeichnen.

Die Full-Service-Agentur für Tech- und Innovationskommunikation Piabo PR hat sich die Dienste von Hauke Gierow gesichert. Der frühere Head of Communication bei G Data CyberDefense und Fachredakteur für Cybersecurity bei Golem.de wird als neuer Direktor für Cybersecurity-Kommunikation fungieren.

"Cybersicherheit ist schon längst kein 'nice to have' mehr, sondern ein zentraler Bestandteil des Risikomanagements. Jedes Unternehmen braucht heute neben einer Strategie für Cybersicherheit auch einen Plan für die Kommunikation, um nachhaltig Vertrauen bei Kund:innen und Geschäftspartner:innen sichern zu können", teilt Piabo mit. Aus diesem Grund habe man sich nun personell und inhaltlich verstärkt, um Unternehmen in diesem Bereich kompetent beraten zu können. Zum Start dieses wichtigen Bereichs konnte mit dem Schweizer Start-up Certifaction, einem Anbieter für datenschutzkonforme digitale Signaturen, der erste Etatgewinn verzeichnet werden.

Zehn Jahre Erfahrung im Bereich Cybersecurity

Hauke Gierow hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Cybersecurity. Für die deutsche Sektion von "Reporter ohne Grenzen" baute er den Bereich "Digitale Sicherheit für Journalist:innen" auf, beim Mercator Institut für Chinastudien etablierte er das Themenfeld "Cybersicherheit in China". Danach arbeitete er mehrere Jahre als Fachredakteur für IT-Security, Datenschutz und Netzpolitik bei Golem.de. Zuletzt verantwortete Hauke Gierow als Leiter die Unternehmenskommunikation beim deutschen Cybersecurity-Anbieter G Data CyberDefense.

Der zertifizierte Krisenkommunikationsmanager ist Vorsitzender des Instituts für Technik und Journalismus, Chair Cybersecurity Awareness and Communication, Expert Group Cyber and Digital bei der British Chamber of Commerce in Deutschland und Mitglied des Advisory Boards beim internationalen EU-Forschungsprojekt DeStalk, das Lösungen gegen genderbasierte digitale Gewalt erarbeitet.

"Das Thema Cybersecurity begeistert mich seit vielen Jahren – weil es so vielfältig ist", sagt Gierow. "Cybersicherheit ist kein rein technisches Feld, sondern erfordert umfassende Denk- und Lösungsansätze. Denn wer sein Unternehmen sicher aufstellen will, braucht neben technischen Schutzlösungen auch Cybersecurity-Awareness und die richtige Unternehmenskultur. Diese Komplexität fasziniert mich. Ich freue mich, mit Piabo den perfekten Partner gefunden zu haben, um dieses Thema gemeinsam voranzubringen."

Hohe gesellschaftliche und politische Relevanz

Die neue Cybersecurity-Unit wird unterstützt von Philipp Plum, Senior Communications Consultant bei Piabo. Er arbeitete zuletzt für die Münchner PR-Agentur Kafka Kommunikation und hat seit langem einen Schwerpunkt im Thema Cybersicherheit.

"Cybersecurity ist ein Thema von hoher gesellschaftlicher und politischer Relevanz. Auch Investor:innen setzen verstärkt auf diesen Industriebereich", sagt Tilo Bonow, CEO und Gründer von Piabo. "Ich bin sehr froh, dass wir mit Hauke Gierow einen ausgewiesenen Kommunikationsprofi in diesem Feld mit einzigartiger Expertise für Piabo gewinnen konnten."

www.piabo.net

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV