Haribo goes Metal

Die Goldbären kommen in der "Wacken"-Edition ganz in Schwarz und mit neuem Geschmack daher.

Vom 4. bis zum 6. August versammelt sich die Metal-Szene wieder in Wacken zum größten Open-Air-Festival Deutschlands. In diesem Jahr sind Gäste anwesend, die für einen Überraschungseffekt sorgen könnten: die Haribo Goldbären. Anlässlich des 100. Geburtstags der Goldbären kooperiert das Unternehmen mit dem "Wacken Open Air" (W:O:A). Für diese Sonderedition präsentieren sich die bunten Bären komplett in Schwarz und mit neuem Geschmack.

Die limitierte "Haribo Wacken"-Edition soll nach Fassbrause Zitrone und Holunder schmecken und nicht nur den Geschmack echter Metalheads treffen. "In unserem Jubiläumsjahr wollen wir kindliche Freude in die Metal-Szene tragen. Das Wacken-Festival und die bunte Welt der Goldbären verbindet viel mehr, als es auf den ersten Blick erscheint: Weltoffenheit, Leidenschaft und vor allem eine gute Prise Humor", freut sich Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing von Haribo DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Eine ganz besondere Gitarre

Am Festival-Stand von des Konzerns soll kindliche Freude aufkommen: mit Naschboxen, Souvenirs wie Plektren oder Patches und einer kleinen Bühne sollen die Herzen der Besucher:innen höherschlagen. Außerdem können mutige Besucher:innen auf der Bühne des Standes mit einer aus Mahagoniholz handgefertigten und tiefschwarzen E-Gitarre in Goldbären-Form "DeFender of Frohsinn" spielen.

Die besondere Gitarre wurde von Alexander Markusch – der auch schon für Rammstein, Iron Maiden, Metallica, Slash oder die Beatsteaks Gitarren baute – gefertigt. Von dieser wurden insgesamt sechs Exemplare anfertigt. Sie soll auf unterschiedliche Weisen ihren Weg zu glücklichen Musiker:innen finden. Eine dieser Gitarren stellt das Unternehmen der Wacken-Foundation zur Verfügung, um den Hard-Rock- und Heavy-Metal-Nachwuchs zu fördern. Was mit den anderen fünf Sechssaitern passiert, bleibt allerdings noch geheim.

Kampagnenentwicklung von Jung von Matt Spree

Beworben wird die Kooperation über zahlreiche kurze Werbespots, die über Social-Media-Kanäle und via Magenta TV ausgestrahlt werden sollen. Zusätzlich kooperiert Haribo im Zuge der Kampagne mit dem Musikmagazin Metal Hammer, dem Zentralorgan der Szene. Entwickelt wurde die Kampagne von der Berliner Kreativagentur Jung von Matt Spree.

Die "Haribo Wacken Goldbären" sind ab sofort als 175-Gramm-Beutel nur für kurze Zeit online erhältlich.

www.haribo.com

leadersnet.TV