Hubert Burda Media beteiligt sich an IhreApotheken.de. Das Medienunternehmen erwirbt – vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt – einen Anteil von 35 Prozent an der IhreApotheken GmbH & Co. KGaA. Mit seiner Reichweite will Burda die Online-Apotheke bekannter machen. Durch den Einstieg des Offenburger Medienkonzerns stehen zusätzliche finanzielle Mittel bereit, die spätestens mit Start des E-Rezepts im Wettbewerb mit internationalen Versendern und Lieferdiensten sowie für die bundesweite Ansprache von Patienten und Kunden erforderlich sein werden.
Bereits im Oktober 2021 stellte die Noweda Apothekergenossenschaft – Gründerin von IhreApotheken.de und dauerhafte Mehrheitsbeteiligte – die Plattform mit neuer Struktur als Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) vor. Die neue rechtliche Konstruktion durch die feste Mehrheitsbeteiligung der apothekereigenen Noweda stellt zwingend sicher, dass IhreApotheken.de auch in Zukunft apothekerbeherrscht bleibt. Damit bleibt eine Übernahme der Plattform durch apothekenfremde Dritte dauerhaft ausgeschlossen.
Gesundheitsvorsorge als journalistische Kernkompetenz
"Als Medienunternehmen haben wir den gesamten Komplex der Gesundheitsvorsorge über Jahre zu einer unserer journalistischen Kernkompetenzen gemacht", so Burda-Vorstand Philipp Welte. "Im Informationsprozess von Millionen kranker oder einfach gesundheitsbewusster Menschen, die Rat in medizinischen Fragen suchen, spielt unser redaktionelles Competence Center Health mit über 100 fachlich versierten Journalistinnen und Journalisten eine zunehmend wichtige Rolle. Unser inhaltlicher Anspruch: Wir wollen Deutschland gesünder machen!"
Aus diesem Selbstverständnis heraus sei die Beteiligung an IhreApotheken.de "ein konsequenter Schritt", um gemeinsam mit Noweda und anderen Partnern das Leistungsangebot von Burda im Gesundheitssegment für die Menschen zu komplettieren. Welte: "Hier entsteht eine innovative Brücke in eine gesunde Zukunft für Millionen Menschen in Deutschland."
"Apotheken werden profitieren"
Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, ergänzt: "Ich freue mich sehr über die Beteiligung von Hubert Burda Media. Das Medienhaus ist ein starker und verlässlicher Partner des Zukunftspakts Apotheke und gemeinsam haben wir schon viel erreicht. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in unserer hervorragenden Zusammenarbeit rund um das sehr erfolgreiche Apothekenkundenmagazin My Life wider. Als Mitgründer des Zukunftspakts kennt Burda IhreApotheken.de sehr gut und weiß, welch großes Potenzial die Plattform für die Vor-Ort-Apotheken birgt. Zudem hat Burda umfassende Möglichkeiten, reichweitenstark in den eigenen Medien für IhreApotheken.de und damit für das umfassende Leistungsportfolio der lokalen Apotheken zu werben. Davon werden die Apotheken insbesondere nach der Einführung des E-Rezepts enorm profitieren."
www.burda.com
www.noweda.de
Kommentar schreiben