Das sind die erfolgreichsten Zeitungs-Chefredakteure auf Twitter und Linkedin

Auf dem ersten Platz landet ein "neoliberales Twitter-Rumpelstilzchen".

Kress Pro, das Magazin für Führungskräfte bei Medien, hat sich angesehen, wie viele Follower:innen die wichtigsten Chefredakteure – und Manager – bei Twitter und auf Linkedin hinter sich versammeln. Auf andere soziale Medien wurde in dem Ranking verzichtet, da Facebook, Instagram und Co. in der beruflichen Kommunikation nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Als Grundlage für die Personen-Auswahl wurden die einschlägigen Rankings der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) genutzt und die Chefredakteure für Zeitungen (Top 70), Magazine (Top 30) und Digital (Top 20) herausgefiltert. Wenn ein Medium mehrere Chefredakteure hat, wurden alle berücksichtigt.

Top-Duo setzt auf Twitter

Klarer Sieger des Rankings ist Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt, der mit insgesamt 102.114 Follower:innen fast drei Mal soviele "Fans" hat, wie der zweitplatzierte Lorenz Maroldt vom Tagesspiegel mit 36.926 Follower:innen. Was bei den beiden Erstplatzierten auffällt: Ihre Follower:innen-Anzahl kommt nahezu ausschließlich von Twitter. Während es bei Maroldt sogar alle sind, da er keinen LinkedIn-Account betreibt, sind es bei Poschardt 98.088-Twitter-Follower:innen (LinkedIn: 4.026).

Dass der Welt-Chefredakteur auf dem Kurznachrichtendienst so erfolgreich ist, ist wenig verwunderlich. Mit seinen kontroversen Tweets erreicht er immer wieder ein großes Publikum. Die österreichische Tageszeitung Der Standard nannte ihn im Februar 2021 deshalb auch ein "neoliberales Twitter-Rumpelstilzchen", das mit "ideologischen Pappkameraden verbal auf der Trump-Klaviatur" spiele.

Den dritten Platz belegt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes mit einem deutliche ausgeglicheren Twitter-LinkedIn-Verhältnis als seine beiden besser gereihten Kollegen: Während er auf Twitter 15.030 Follower:innen hinter sich vereint, sind es auf LinkedIn sogar 16.604. Die erste Frau in der Rangliste ist Welt-am-Sonntag-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld, die so wie Maroldt auf ein persönliches LinkedIn-Profil verzichtet und ihre Gesamt-Follower:innenzahl von 22.457 allein Twitter verdankt.

Die Top 10

  1. Ulf Poschardt (Welt) – Twitter: 98.088; LinkedIn: 4.026; Gesamt: 102.114
  2. Lorenz Maroldt (Tagesspiegel) – Twitter: 36.926; LinkedIn: 0; Gesamt: 36.926
  3. Sebastian Matthes (Handelsblatt) – Twitter: 15.030; LinkedIn: 16.604; Gesamt: 31.634
  4. Carsten Knop (Frankfurter Allgemeine Zeitung) – Twitter: 17.668; LinkedIn: 8.251; Gesamt: 25.919
  5. Dagmar Rosenfeld (Welt am Sonntag) – Twitter: 22.457; LinkedIn: 0; Gesamt: 22.457
  6. Johannes Boie (Bild) – Twitter: 15.358; LinkedIn: 1.753; Gesamt: 17.111
  7. Hannah Suppa (Leipziger Volkszeitung) – Twitter: 6.808; LinkedIn: 706; Gesamt: 7.514
  8. Miriam Krekel (B. Z.) – Twitter: 3.609; LinkedIn: 1.233; Gesamt: 4.842
  9. Yannick Dillinger (Augsburger Allgemeine) – Twitter: 2.796; LinkedIn: 1.689; Gesamt: 4.485
  10. Judith Wittwer (Süddeutsche Zeitung) – Twitter: 3.784; LinkedIn: 677; Gesamt: 4.461

www.kress.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV