Was im Frühjahr 2021 mit einer Handvoll an maßgeschneiderten interaktiven Online-Kursen begann, hat sich in den vergangenen zwölf Monaten zu einer umfangreichen und laufend erweiterten Lernplattform für IT-Profis entwickelt. Ein Jahr nach dem Start ziehen der größte deutschsprachige IT-Fachverlag Heise Medien und das Wiener EdTech Start-up Codeversity eine erfolgreiche Bilanz ihrer Partnerschaft.
Die gemeinsame IT-Lernplattform "Heise Academy" konnte zuletzt auf über 60 Online-Kurse und zusätzlich 100 Online-Live-Trainings und -Konferenzen in den sechs Spezialgebieten, "IT-Security", "Machine Learning", "Netzwerke & Cloud", "Softwareentwicklung", "Webtechnologien" sowie "Container und Kubernetes" ausgebaut werden. Insgesamt sind mehrere Hundert Stunden Videomaterial ortsunabhängig im Büro, Home-Office oder unterwegs abrufbar.
Flatrate-Modell für flexibles lebenslanges Lernen
"Neu ist, dass wir wegen hoher Nachfrage seitens der Unternehmen und Mitarbeiter jetzt ein jährliches Abo-Modell eingeführt haben. So erhalten die Abonnenten mittels Flatrate Zugriff auf die gesamte Lernbibliothek der Heise Academy. Das unterstützt die Idee des lebenslangen Lernens, da sich Nutzer die Inhalte das ganze Jahr über flexibel aneignen können", sagt Daniel Kalbeck, Gründer und Geschäftsführer des digitalen Lernplattform-Entwicklers Codeversity. "Das digitale Aboprogramm Heise Plus von Heise Medien zählt mittlerweile mehr als 400.000 Nutzer, mit ihrem Log-in können sie sich auch direkt bei der Heise Academy anmelden – das zeigt, wie skalierbar das Modell einer digitalen Akademie ist." In den kommenden Monaten soll das Lernangebot sukzessive weiter ausgebaut werden.
© Codeversity/Heise
Alternative zum Frontalunterricht
Die "Heise Academy" stellt den Lernenden nicht nur Inhalte bereit, sondern begleitet sie aktiv bei ihrem Lernfortschritt. Sie basiert auf dem weiterentwickelten Codeversity Campus (Cockpits und Dashboards für digitales Lehren und Lernen) und der Production Suite, bestehend aus Plattformen für die Kurs- und Contentproduktion ("create") und für den Betrieb und die Verwaltung digitaler Akademien ("operate"). Diese Systeme wurden mit Heise Medien speziell auf die Anforderungen von IT-Spezialisten zugeschnitten und vereinen sowohl asynchrone als auch synchrone Lehr- und Lernformen. (red)
learn.heise-academy.de
www.codeversity.com
www.heise.de
Kommentar schreiben