Stephan Roppel
Organisation: Plan International Deutschland
Position: Vorstandsvorsitzender
Firma: RTL Deutschland
Position: Deputy Head of TV & Entertainment
Im März dieses Jahres übernahm Sascha Schwingel die neugeschaffene Position des Deputy Head of TV & Entertainment bei RTL Deutschland. In diesem vergrößerten Wirkungsbereich bündelt das Unternehmen alle Entertainmentinhalte des gesamten TV-Senderportfolios sowie der Streamingplattform RTL+. Gemeinsam mit Vox-Geschäftsführer Henning Tewes forciert der Programm-Manager die Stärkung des Inhaltegeschäfts, eines der Kernwachstumsfelder von RTL Deutschland. Zuvor war Schwingel drei Jahre lang als Geschäftsführer für Vox tätig und führte den Sender erstmals in der Geschichte gleich mehrfach unter die Top 3 der Privatsender beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.
Sascha Schwingel studierte Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen, vor seiner Zeit bei Vox verantwortete er ab 1998 als Producer und Produzent bei der TeamWorx Television & Film GmbH (heute UFA Fiction) über 40 fiktionale TV-Programme, darunter "Dresden", "Die Sturmflut", "Hindenburg", mit denen das Unternehmen eine Vielzahl von nationalen und internationalen Auszeichnungen einheimste.
Als Leiter Redaktion & Programmmanagement bei ARD Degeto, realisierte Schwingel ab 2013 rund 100 Auftrags- und Koproduktionen im Jahr, unter anderem "Der Fall Barschel", "Terror – Ihr Urteil", "Gladbeck" und "Babylon Berlin". Für den Lizenzeinkauf und die Programmplanung war er in dieser Zeit ebenfalls zuständig. (et)