Der US-Bekleidungskonzern G-III Apparel Group hat "Karl Lagerfeld" erworben. Das Unternehmen stockte seinen Anteil an der Modemarke von 19 auf 100 Prozent erhöht. G-III hat rund 200 Millionen Euro dafür hingeblättert, die fehlenden 81 Prozent von einer Gruppe privater und institutioneller Investoren zu kaufen.
Das an der New Yorker Nasdaq gelistete US-Unternehmen hat zahlreiche namhafte Marken in seinem Portfolio oder hält deren Lizenz. Zu diesen insgesamt 30 Brands gehören unter anderem Guess, Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Levi's, Dockers oder Sonia Rykiel.
Wechselhafte Geschichte
Karl Lagerfeld hatte sein gleichnamiges Unternehmen 1984 mit dem französischen Textilhersteller Bidermann gegründet. Die Marke "Karl Lagerfeld" erlebte in den kommenden Jahren diverse Höhen und Tiefen und die Rechte an der Marke wechselte zwischen diversen Besitzern, wie etwa dem französischen Luxusgüterkonzern Cora-Revillon oder Tommy Hilfiger hin und her.
Erst 2010, als Pier Paolo Righi die Führung des Unternehmens übernahm, konnte sich die Marke etablieren und stabiliseren. Allein im vergangenen Geschäftsjahr sei der Umsatz um 40 Prozent gestiegen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Righi, der die Geschicke von "Karl Lagerfeld" auch weiterhin leiten soll. Karl Lagerfelds Vision sei gewesen, eine globale Marke zu schaffen, so Righi: "Wir tragen seine Ideen weiter. Wir führen das aus, was er erdacht hat." (as)
www.karl.com
www.giii.com
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