Refurbished-Start-up gelingt Guerilla-Marketingaktion in Apple Stores

Kund:innen in Berlin, London und Paris wurden "billigere und grünere" Apple-Produkte schmackhaft gemacht.

Ein nicht alltäglicher Marketingcoup ist Back Market, einem Händler von gebrauchten und aufbereiteten iPhones, iPads, Macs und Ähnlichem, gelungen. Das französische Start-up hat Apples AirDrop-Funktion genutzt, um Kund:innen in Apple Stores gebrauchte Apple-Geräte schmackhaft zu machen. Denn hat ein:e User:in AirDrop auf dem eigenen iPhone aktiviert, besteht für andere User:innen die Möglichkeit Daten an den Empfänger zu schicken.

Diese Funktion hat sich Black Market zunutze gemacht. in einem YouTube-Video mit dem Titel "Hack Market" zeigt Black Market, wie Nachrichten wie etwa "Schnell, die Security sieht gerade nicht her. Es ist Zeit, dich für Refurbished zu entscheiden …" an die im Store ausgestellten Smartphones geschickt wurden. Den Kund:innen, die eines der ausgestellten iPhones in der Hand hielten, wurden "billigere und grünere Modelle" der Apple-Produkte angepriesen.

Einige der Kund:innen erklären in dem Video dann auch, dass sie die Aktion davon überzeugte hätte, ein Refurbished-Gerät anstatt eines neuen zu kaufen. Wie viele Menschen dadurch tatsächlich zu einem Umdenken bewegt werden konnten, ist genauso wenig bekannt, wie das, was man bei Apple von der frechen Aktion hält. (as)

www.backmarket.de

www.apple.com

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