Wir alle haben es bemerkt: In den letzten Wochen müssen wir tiefer in die Tasche greifen für den Lebensmitteleinkauf. Viele Produkte für den täglichen Gebrauch sind teurer geworden. Auch in Großbritannien. Im Inselstaat kletterte die Inflation im Vormonat März im Jahresvergleich um über sechs Prozent.
Für zwei der größten Lebensmittelhändler im Land ist das offenbar ein Grund die Preise zu senken. Die Kette Morrisons, Nummer vier bei den Marktanteilen, reduziert bei über hundert Produkten die Preise. Grundnahrungsmittel wie Eier, Reis, Müsli oder Pouletfleisch sollen im Schnitt um 13 Prozent reduziert werden, wie die Fachzeitschrift The Grocer berichtet. Außerdem werden die Löhne um 4,5 Prozent erhöht. "Wir wissen, dass unsere Kunden im Moment unter finanziellen Druck stehen und wollen unseren Teil dazu beitragen", sagt Unternehmenschef David Potts.
Seite an Seite mit den Familien
Ähnliches plant der Diskontriese Asda und kündigt Preissenkungen von durchschnittlich zwölf Prozent für eine Vielzahl an Frischeprodukten, Nudeln, Reis, Getränken und Tiefkühlprodukten an. Auch die Löhne werden ab Juli auf 10,10 Pfund (12 Euro) pro Stunde erhöht. Dazu soll es Bonuszahlungen und andere Zulagen geben.
"Wir stehen Seite an Seite mit den Familien und Gemeinschaften, die jetzt mit so vielen Herausforderungen zu kämpfen haben“, kommentiert Asda-Miteigentümer Mohsin Issa. Wir meinen: Diese Aktionen sind nicht nur eine gute Sache, sondern auch geniale PR-Strategien. (no)
groceries.morrisons.com
www.asda.com
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