Das sind die vertrauenswürdigsten Marken

Aus mehr als 3.500 genannten Marken wurden die "Most Trusted Brands 2022" ermittelt.

Reader's Digest hat – zusammen mit dem Aachener Institut Dialego – wieder einmal das Markenvertrauen untersucht und die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Herausgekommen ist die Studie "Trusted Brand 2022", die deutlich macht, wie gut es Marken schaffen, für ihre Kunden und Fans nahe und verlässlich zu sein.

Bevölkerungsrepräsentativ wurden 4.000 Menschen gefragt, welchen Marken sie am meisten vertrauen – und zwar so sehr, dass sie diese Freunden und Familie empfehlen würden. Die Studie macht dabei, anders als andere Umfragen, keine Markenvorgaben. Insgesamt wurden 3.578 verschiedene Marken über die 20 Produktkategorien hinweg genannt.

Wachsende Trends lösen "Mitmach-Effekt" aus

An die Spitze in ihrer jeweiligen Produktkategorie wurden unter anderem Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Dr. Oetker, Edeka, Haribo, Nivea, Rügenwalder Mühle, Samsung, Volkswagen und Weight Watchers gewählt. Diese Marken haben die Konsumenten bereits in den Vorjahren als Spitzenreiter überzeugt. Jedoch ist dies nicht eine selbstverständliche Position. Die Studie zeigt immer wieder einige bemerkenswerte Verschiebungen. So bleibt 2022 zum Beispiel Samsung zwar die "Most Trusted Brand" in der Kategorie "Mobiltelefone/Smartphone"s, dahinter überholt jedoch Xiaomi die Marken Telekom und Nokia und schiebt sich von Rang 6 auf Rang 4 direkt hinter Apple und Huawei.

Es lässt sich auch nachvollziehen, wie wachsende Trends einen "Mitmach-Effekt" auslösen können. Das zeigt sich in der Kategorie "Vegetarische/vegane Produkte". Wurden 2021 schon 129 verschiedene Marken in dieser Kategorie genannt, so sind es 2022 noch einmal deutlich mehr, insgesamt 170 verschiedene genannte Marken. Angesichts dessen ist es bemerkenswert, dass dabei der Spitzenreiter Rügenwalder Mühle das Stimmenvotum für sich noch einmal ausbauen konnte: von 361 (= 31 Prozent) aller Nennungen im vergangenen Jahr auf 435 (= 32 Prozent) aller Nennungen 2022.

Die Spitzenreiter jeder Kategorie

© Reader's Digest
© Reader's Digest

"Wir erleben gerade eine krisenbeladene Zeit wie nie zuvor. Angesichts dessen erhält das Stichwort "Vertrauen" eine ganz neue Bedeutung. Viele Unternehmen versuchen, die richtige Balance zu finden zwischen dem, was Imagebildung und Haltung betrifft und dem, was den Menschen unmittelbar hilft", sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland. "Was jetzt mehr denn je gilt: Viele sehnen sich nach Sicherheit, mehr Normalität und wieder mehr Leichtigkeit. Hier können Unternehmen und Marken sogar Vertrauensanker bilden und Perspektiven aufzeigen. Diese Erkenntnis wird in unserer 'Trusted Brand'-Studie voll bestätigt." (as)

www.rd-markengut.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV