Simone Day und Stefanie May übernehmen ab dem 1. Mai 2022 als Doppelspitze gemeinsam die Leitung des Ressorts "Leben und Wissen" bei Bild. Stefanie May, bislang kommissarische Leiterin von "Leben und Wissen", und Simone Day, bislang stellvertretende Ressortleiterin, folgen auf die bisherige Redaktionsleiterin Bettina Kochheim, die zur Bauer Media Group wechselt. Im Zuge der Neubesetzung wird das Ressort "Sparfochs und Leserdialog" in "Leben und Wissen" integriert.
Führungsposition in Teilzeit
Beide Ressortleiterinnen werden sich die Aufgaben zu jeweils 50 Prozent teilen. Bei Axel Springer News Media sollen im Rahmen der "Gender Balance Initiative" zukünftig alle Positionen auch in Teilzeit ausgeschrieben werden, um so flexiblere und individuellere Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Beim Job-Tandem teilen sich zwei Personen in Teilzeit – davon mindestens eine Frau – eine Führungsposition und übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Rolle.
Stefanie May arbeitet seit 2008 bei Bild und besuchte die Axel-Springer-Akademie. Sie wechselte 2013 als Redakteurin zu "Leben und Wissen". 2015 wurde sie dort Verantwortliche Redakteurin, 2019 stellvertretende Ressortleiterin und 2021 Ressortleiterin. Die 44-Jährige ist Historikerin und seit 2004 bei Axel Springer. Sie begann bei Bild der Frau, wechselte 2006 zu Bild Hamburg und kam 2011 als stellvertretende Ressortleiterin zu "Leben und Wissen".
"Besonders wichtiges Ressort"
"'Leben und Wissen' ist ein besonders wichtiges Ressort, das Nutzwert-Journalismus mit positiven Reportagen und Geschichten verbindet. Wir bauen es aus. Mit Simone Day und Stefanie May übernehmen zwei versierte und erfahrene Wissenschaftskolleginnen die Leitung. Ich freue mich auch, dass wir erstmals bei Bild eine Doppelspitze in Teilzeit ernennen. So können redaktionelle Führungsaufgaben noch besser mit persönlichen und familiären Situationen kombiniert werden", kommentiert Bild-Chefredakteur Johannes Boie die Neuigkeiten. (as)
www.bild.de
Kommentar schreiben