Weg mit dem Datenmüll: Vodafone startet Cleanup-Experiment

Mobilfunkgesellschaft macht auf beachtlichen CO2-Abdruck von unnützen Daten aufmerksam

Bei CO2-Schleudern denken wir automatisch an spritfressende Autos, Flieger, Fast Fashion oder übermäßigen Fleischkonsum. Dass auch unsere in Clouds gehorteten Datenberge eine Menge Strom und somit CO2 verbrauchen, ist bis dato nicht wirklich in unser Bewusstsein gelangt. Das will Vodafone mit der unlängst gestarteten Kampagne #CleanUpForGood ändern. Die Werbeaktion startete am Earth Day am 22. April und wurde gemeinsam mit Influencern wie Romina Palm, Laserluca und Bao-Chi Nguyen umgesetzt.

Platz machen in den Clouds

Im Film "The Clean Experiment" werden sie mit ihrem Datenmüll und der damit einhergehenden CO2-Bilanz konfrontiert. Dabei staunen sie nicht schlecht, als ihnen klar wird, was wegen ihrer Mails im Spam-Ordner, der gespeicherten Bilder- und Videoflut, den unbenutzten Apps am Handy alles zusammenkommt. Sie alle werden durch die Info zu einer digitalen Aufräumaktion motiviert. Wer ebenso mitmachen möchte kann auf einer eigens dafür eingerichteten Seite berechnen lassen, wieviel CO2 er durch seine Maßnahme eingespart hat. (no)

www.vodafone.de

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