Tanja Maaß
Firma: Conrad Electronic
Position: Mitglied im Verwaltungsrat
Arne Meyer
Firma: Deutsche Presse-Agentur
Position: Landesbüroleiter Nordrhein-Westfalen
Der deutsche Top-Manager Oliver Blume leitet seit 2015 als Vorstandsvorsitzender die Volkswagen-Konzerntochter Porsche AG und seit 2018 verantwortet er zusätzlich die Konzernproduktion im Volkswagen Konzernvorstand. Zuvor war Blume in verschiedenen Funktionen bei Audi, Seat und Volkswagen tätig.
Oliver Blume, 1968 in Braunschweig geboren, studierte nach seinem Abitur an der dortigen Technischen Universität Maschinenbau. 1994 stieg Blume bei der Audi AG ein und absolvierte zunächst ein internationales Trainee-Programm. Bereits mit 28 Jahren war er Planer für Karosseriebau und die Lackiererei, von 1999 bis 2001 leitete er den Karosseriebau für den Audi A3. 2001 promovierte Blume als Doctor of Engineering in Vehicle Engineerin am Institut für Fahrzeugtechnik an der Tongij Universität Shaghai, China und im selben Jahr wurde er zum Vorstandsassistenten Produktion der Audi AG befördert.
Die Tätigkeit als Leiter der Pilothallen der Audi AG übte Blume ein Jahr lang aus, ehe er als Leiter Planung und Vorseriencenter zu Seat wechselte. Weitere fünf Jahre arbeitete er für die Volkswagen AG als Leiter Produktionsplanung Marke Volkswagen und danach wurde Blume in den Vorstand der Porsche AG berufen, wo er für den Bereich Produktion und Logistik verantwortlich zeichnete. (et)