"Ibiza"-Aufdecker auf Talentsuche

Die Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier stellen ein Investigativ-Team für ihr Engagment beim "Spiegel" zusammen.

Vor rund einem Monat ist bekannt geworden, dass zwei der wohl renommiertesten Investigativjournalisten des Landes von der Sueddeutschen Zeitung (SZ) zum Spiegel wechseln: Bastian Obermayer und Frederik Obermaier.

Wie kress.de berichtet, werden Obermayer und Obermaier – bekannt durch globale Recherchen wie die "Panama Papers" oder das "Pegasus Projekt" sowie der "Ibiza-Affäre", die ein innenpolitisches Erdbeben in Österreich auslöste – beim Spiegel aber nicht als klassische Redakteure fungieren, sondern mit einem eigenen Team "wie eine Produktionsgesellschaft Ergebnisse ihrer Recherchen" liefern.

Via LinkedIn haben die beiden preisgekrönten Journalisten jetzt erste Details verraten: Ihr "Investigativ-Newsroom" wird Papertrailmedia heißen und in München beheimatet sein. Ab sofort suchen Bastian Obermayer und Frederik Obermaier dafür erfahrene Investigativjournalist:innen. Eine der Voraussetzungen an die Bewerber:innen ist, dass sie damit umgehen können müssen, auch mal monatelang niemandem zu erzählen, woran sie gerade arbeiten. Interessenten können sich unter jobs@papertrailmedia.de bewerben. (as)

www.spiegel.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV