Dinosaurier-Skelette bildeten die Kulisse für die offizielle Premiere des Buches "Die Neue Welt" im Museum für Naturkunde in Berlin. Gemeinsam mit dem Murmann Verlag und Professor Johannes Vogel, Generaldirektor des Museum für Naturkunde, hatte "Die Neue Welt"-Autor und The Do-Gründer Florian Hoffmann nicht zur nur Buchpräsentation geladen, sondern auch um eine starke Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik für die "Neue Welt"-Bewegung zu schmieden.
"Wir wollen eine Bewegung starten. Diese Veranstaltung ist den Menschen gewidmet, die die Zukunft bereits leben, gibt ihnen Sichtbarkeit und eine öffentliche Bühne – online und offline", eröffnete Hoffmann den Abend vor einem vollen Dinosauriersaal. Mit seinem Buch möchte der Autor das "gewaltige Potenzial für die Veränderungen, die jetzt nötig sind" aufzeigen.
An einer besseren Zukunft arbeiten
Die digitale "Die Neue Welt"-Plattform startet nun die Bewegung, die diese Veränderung mitstemmen soll. Hoffmann: "Es gibt Millionen von Menschen, die aufstehen und etwas tun. Aber ich bin überzeugt – und deshalb ist auch dieses Buch entstanden – es braucht noch viele mehr."
Auf neuewelt.do gibt es eine interaktive Weltkarte, auf der sich ab sofort alle sichtbar machen können, die ebenfalls schon an einer besseren Zukunft arbeiten. Die Macher aus Hoffmanns Buch lassen sich dort schon entdecken. Als pulsierende Punkte, die angeklickt verraten, wer sich mit welcher Mission dahinter verbirgt. Alle, die heute schon mit ihrem Projekt, ihrer Initiative, ihrem Start-up oder Firmen-Team die neue Welt gestalten, haben nun die Chance, sich ebenfalls auf der Karte einzutragen.
"Konferenz für eine neue Welt"
Bis Oktober wollen Florian Hoffmann und seine Mitstreiter die Karte der "Neuen Welt" mit neuen Zukunftsmachern bevölkern. Neben der Sichtbarkeit auf der Karte bekommen diese Zugang zur The-Do-Community mit mehr als 50.000 Follower:innen. Und einige die Möglichkeit, ihr Projekt oder Unternehmen auf der "Konferenz für eine Neue Welt" im Oktober einem weltweiten Publikum vorzustellen.
Bei der Präsentation waren Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin für Wirtschaft und Klimaschutz, und Deutsche-Bahn-COO Matthias Gramer als Ehrengäste mit dabei. Wer sonst noch vor Ort war, sehen Sie in unserer Fotogalerie. (as)
www.neuewelt.do
www.florianhoffmann.do
Kommentar schreiben