Instagram, YouTube und Co. sind für viele zur ersten Anlaufstelle für Produktempfehlungen geworden. Vor allem im Bereich Kosmetik sind Influencer:innen zu nicht mehr wegzudenkenden Markenbotschaftern und Testimonials geworden, die ein Millionenpublikum haben, das ihre Kaufentscheidungen von den Empfehlungen der Insta- und YouTube-Stars abhängig macht.
Doch welche Influencer:in sind eigentlich die erfolgreichsten und wieviel kassieren sie für ein Posting? Dieser Frage ist der Sportartikelhersteller Reebok auf den Grund gegangen und hat kürzlich Zahlen präsentiert.
16.000 Euro pro Instagram-Post
Bianca Claßen, auch bekannt als BibisBeautyPalace, ist mit fast acht Millionen Instagram-Followern und einem potenziellen Verdienst von 16.000 Euro pro Instagram-Beitrag die erfolgreichste deutsche Beauty-Influencerin. Zusätzlich hat sie fast sechs Millionen Abonnenten auf YouTube, wo die 29-Jährige Einblicke in ihr Leben mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern gewährt.
Dagi Bee (Dagmara Kazakov) ist eine 27-jährige Influencerin aus Düsseldorf, die ihren YouTube-Kanal seit seinen Anfängen im Jahr 2012 auf fast vier Millionen Abonnenten ausgebaut hat und inzwischen 6,5 Millionen Instagram-Follower gewinnen konnte. Mit einem Durchschnittsverdienst von fast 14.000 Euro pro Beitrag ist sie die zweiterfolgreichste Beauty-YouTuberin Deutschlands.
Auf dem dritten Platz folgt Paola Marie Koslowski alias Paola, die rund 4,7 Millionen Instag-Follower:innen und 1,74 Millionen YouTube-Abonnent:innen hat. Sie verdient mit einem Posting im Schnitt rund 9.800 Euro. Komplettiert werden die Top 5 von Julia aka Juliabeautx mit knapp 6.500 Euro pro Post und Julia Maria aka Xlaeta mit einem Verdienst von rund 5.900 Euro pro Beitrag. Auf dem neunten Platz ist übrigens der einzige Mann in den Top 10 zu finden: Sami Slimani kassiert rund 2.900 Euro pro Post.
Huda Kattan führt international
Huda Kattan, Gründerin von Huda Beauty, ist die weltweit erfolgreichste Beauty-Influencerin. Die ehemalige Make-up-Künstlerin brachte im Jahr 2013 ihr erstes Kosmetikprodukt auf den Markt: eine künstliche Wimpern-Kollektion. In der Zwischenzeit hat sie über 50 Millionen Instagram-Follower:innen und verdient pro Beitrag durchschnittlich 103.234 Euro.
Der Beauty-Guru James Charles ist mit fast 50.000 Euro pro Beitrag der zweitbeste Verdiener. Dank seines Erfolgs auf YouTube – sein Account hat über 24 Millionen Abonnenten – hat er schon mit vielen berühmten Stars zusammengearbeitet, darunter Zendaya und Kylie Jenner. Ebenfalls in den Top 5: Mari Maria (40.710 Euro pro Post), Bretman Rock (37.520 Euro) und Mariand Castrejon alias Yuyacst (35.397 Euro). (as)
www.reebok.de
Kommentar schreiben